Blöde Mütze!

Film: Blöde Mütze!
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Johannes Schmid
Darsteller:
Johann Hillmann, Konrad Baumann, Lea Eisleb, Inka Friedrich, Stephan Kampwirth, Claudia Geisler, Andreas Hoppe, Inga Busch, Butz Buse, Monica Jasminka Ivancan u.a
Genre:
Kinder , Literaturverfilmung
Land:
Deutschland, 2007
Der mehrfach ausgezeichnete Film handelt von den Träumen, Sehnsüchten und Ängsten eines in die Pubertät kommenden Jungen. Martin ist zwölf, etwas zu schmächtig für sein Alter und vor allem viel zu still. Sein Erkennungszeichen ist eine Baseballkappe mit dem Aufdruck „Champion“. Doch wie ein Champion fühlt sich Martin nicht, erst recht nicht, als die Familie in das Provinznest Bellbach umzieht, wo er niemanden kennt. Und dann muss ihm gleich am ersten Tag dieses Malheur passieren! In einem Lebensmittelladen beobachtet er einen Jungen beim Zigaretten stehlen und verpfeift ihn. Der schwört ihm Rache und verpasst ihm seinen Spitznamen: Blöde Mütze. Mit dem Jungen Oliver wird Martin nun öfters zu tun haben. Er geht nämlich in seine Klasse und ist mit der selbstbewussten Silke befreundet. Die hat es Martin angetan und auch Silke interessiert sich für den neuen Schüler. Sie möchte mit Martin und mit Oliver befreundet sein, doch diese Dreierfreundschaft ist gar nicht so einfach durchzuhalten, zumal die Jungs bis über beide Ohren in Silke verknallt sind.

"Blöde Mütze!“ heißt der Roman von Thomas Schmid. Sein Bruder Johannes nahm die Literaturvorlage als Grundlage für das Drehbuch zu diesem Film und führte Regie. Geschaffen hat er einen stillen, unspektakulären Film, dessen große Qualität in der psychologischen Genauigkeit besteht, mit der die Konflikte und familiären Probleme der drei Hauptfiguren beschrieben werden. Regisseur Johannes Schmid versteht etwas von Kindern. Das beweist nicht nur seine realistische und einfühlsame Erzählweise, sondern auch seine Arbeit mit den jungen Darstellern. Johann Hillmann als Martin, Lea Eisleb als Silke und Konrad Baumann als Oliver spielen sehr natürlich und frisch und bieten so dem jungen Publikum aufs Beste die Möglichkeit, sich mit den Figuren zu identifizieren
„Blöde Mütze“ erhielt gleich nach den ersten Festivalaufführungen in Deutschland Preise: beim Kinder-Film&Fernseh-Festival Goldener Spatz den Nachwuchspreis der Zeitungsgruppe Thüringen für Regisseur Johannes Schmid; beim 25. KinderFilmFest Münster 2007 den Filmpreis JULE der Kinderjury sowie den Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elephant" 2007. Außerdem wurden Johannes Schmidt und Michael Demuth für ihr Drehbuch im Dezember 2008 mit dem „Kindertiger“ ausgezeichnet.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Interviews, Trailer

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDOetinger Media (Kinderkino)

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (6. Woche 2009).