Blame!

Länge:
101 Minuten (Blu-ray: 106 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Hiroyuki Seshita
Darsteller:
Takahiro Sakurai, Kana Hanazawa, Sora Amamiya u. a.
Genre:
Animation , Science-Fiction
Land:
Japan, 2017

Die Welt der Menschen, wie sie einmal war, gibt es schon lange nicht mehr. Mit der Entwicklung künstlicher Intelligenzen wuchsen die Möglichkeiten, und Mensch und Maschine bauten eine enge Verbindung zueinander auf. Doch dann kam ein Virus, das diese Verbindung zunichtemachte – und plötzlich sahen die Maschinen die Menschen als Feinde an. Während die Stadt weiterhin wuchs, wurde das organische Leben in ihr weitestgehend ausgelöscht. Inzwischen gibt es nur noch wenige sichere Rückzugsräume, die von den Maschinenwesen nicht betreten werden können. Hier kämpfen die letzten Stadtbewohner ums Überleben und die sogenannten Elektrofischer unter ihnen müssen sich immer wieder in die gefährliche Welt außerhalb der sicheren Zone wagen, um Nahrung zu besorgen. Bei einer dieser Erkundungsmissionen trifft die Gruppe auf Killy – einen geheimnisvollen Fremden, der sich offenbar schon sehr lange als Einzelkämpfer durch diese Trümmerwelt bewegt. Er ist auf der Suche nach dem sagenumwobenen Netzwerk-Gen, um wieder eine Verbindung zu den Maschinen herzustellen und die Stadt zu retten. Und tatsächlich zeigt sich bald schon ein Hoffnungsschimmer: In einem Elektroskelett finden sie das Bewusstsein einer ehemaligen Mechanikerin, die noch einen anderen Weg kennt, um die Kontrolle über die Stadt zurückzuholen. Aber natürlich ist dieser Weg nicht ganz ungefährlich.

Nachdem die Manga-Serie „Blame!“ – seit vielen Jahren ein Geheimtipp – ab 2015 neu veröffentlicht wurde, bekommt sie nun auch diesen eigenen Anemine-Film: Mit seiner spannenden Inszenierung zieht uns Regisseur Hiroyuki Seshita in die postapokalyptische Cyberpunk-Welt von „Blame!“ und macht Lust auf mehr. Denn diese riesige, von Maschinen regierte Stadt steckt offensichtlich voller Geheimnisse und die Zeit eines einzigen Films reicht nicht einmal ansatzweise, um sie näher zu beleuchten. Das macht aber überhaupt nichts. „Blame!“ hat eine stimmige, in sich geschlossene Story, verfügt über schöne Spannungsmomente und toll gezeichnete Figuren. Sicherlich ein Muss für jeden Anime-Fan.

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2018).