Berlin '36 - Die wahre Geschichte einer Siegerin

Film: Berlin '36 - Die wahre Geschichte einer Siegerin
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Kaspar Heidelbach
Darsteller:
Karoline Herfurth, Sebastian Urzendowsky, Axel Prahl, August Zirner, Thomas Thieme, Robert Gallinowski, Johann von Bülow
Genre:
Drama , Historienfilm
Land:
Deutschland, 2009
1936: Die junge Jüdin Gretel Bergmann ist eine begabte Hochspringerin. Auf Wunsch ihrer Eltern ist sie nach London emigriert, da sie in Deutschland keine Chance hat, ihr Talent weiter zu entwickeln und an Wettkämpfen teilzunehmen. Doch anlässlich der Olympischen Spiele in Berlin drohen die Amerikaner mit einem Boykott, sollten die Deutschen keine jüdischen Sportler in ihrer Mannschaft zulassen. So wird Gretel zurück nach Deutschland in das nationale Trainingslager geholt. Nur widerwillig nimmt sie teil. Außerdem wird sie von ihren Trainingskameradinnen geschnitten. Und der Reichssportführer holt die bisher als Sportlerin noch unbekannte Marie Ketteler ins Team. Sie soll verhindern, dass Gretel den Wettkampf gewinnt.

Wenn die Geschichte nicht auf einer wahren Begebenheit beruhen würde, würde man sie für ein abstruses Märchen halten: Weil die Nazis gezwungen sind, eine hervorragende jüdische Sportlerin in ihren Olympiakader aufzunehmen, diese aber auf keinen Fall siegreich hervortreten lassen wollen, stellen sie ihr eine Konkurrentin gegenüber, die in Wahrheit ein Mann ist. Dies bleibt ein Geheimnis. Nur Gretel, die sich mit Marie anfreundet, entdeckt eines Tages die Wahrheit. "Berlin '36" hat durchaus spannende Themen zu bieten - vom Leistungssport zur NS-Zeit über die Diskriminierung der Jüdin Gretel bis zu Fragen geschlechtlicher Identität. Marie, ein Junge, der als Mädchen aufgezogen wurde, weil seine Mutter unbedingt eine Tochter haben wollte, ist eine faszinierende Figur, über deren Charakter und Weg man gerne mehr erfahren würde. Leider geht der Film darauf nicht näher ein, sondern hakt anhand einer braven und vorhersehbaren Dramaturgie die einzelnen Geschehnisse rund um Gretel und Marie ab. Unfreiwillig komisch, da offensichtlich männlich wirkt auch die Besetzung der Marie durch Sebastian Urzendowsky ("Pingpong", "Schwesterherz"). Das ist zwar authentisch, denn wie Archivaufnahmen zeigen, war auch die echte Marie sehr maskulin. Trotzdem wäre die Verkörperung durch einen weniger bekannten und markanten Schauspieler vorteilhafter gewesen.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2010).