Bella Martha

Film: Bella Martha
Länge:
102 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Sandra Nettelbeck
Darsteller:
Martina Gedeck, Sergio Castellitto, Maxime Foerste, Sibylle Canonica
Genre:
Drama , Love Story
Land:
Deutschland, 2001
Zwanghaft sei sie keineswegs, sondern präzise! Denn ohne Präzision und Timing gehe in der Küche nichts - so die erfolgreiche Spitzenköchin Martha zum Therapeuten, der an dieser gefassten und selbstsicheren Frau zu verzweifeln beginnt.
Doch dann bringt der Unfalltod ihrer Schwester alles aus dem Gleichgewicht: Martha muss sich um Nichte Lina kümmern und deren unbekannten Vater in Italien finden. Zur gleichen Zeit bringt der italienische Koch, der gegen ihren Willen von der Restaurantchefin eingestellt wurde, Bewegung in das geordnete Gefüge von Marthas Arbeit und Leben - als Inbegriff des italienischen Lebenskünstlers arbeitet er stets singend, genießt den Duft der Kräuter und Gewürze, hilft bei der erfolgreichen Vatersuche und bringt noch Marthas Gefühle durcheinander... Und am Schluss kommt sogar eine Art Familie dabei heraus.

Die Küchenarbeit wird von der Regisseurin in Weiß, Stahl und gedämpften Farben in Szene gesetzt. Mit sorgfältiger Kameraführung und präzise gesetzten Details werden damit Umfeld und Protagonistin gleichermaßen charakterisiert. Gezielte Musikeinsätze sowie Rezepte aus dem Off kommentieren die Handlung in spielerischer und leicht ironischer Weise. Die Geschichte der achtjährigen Lina, die sich mit der Trauer um die tote Mutter, einer überforderten Tante und einem wildfremden Vater herumschlagen muss, wirkt hingegen etwas konstruiert. Eigentliche Hauptperson aber ist die spröde Martha, die von Martina Gedeck überzeugend verkörpert wird.

DVD Bildformat: 1:1,85;16:9; Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
keine Extras

mk

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-VHSASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2002).