Beautiful Boxer

Film: Beautiful Boxer
Länge:
154 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Ekachai Uekrongtham
Darsteller:
Asanee Suwan, Nukkid Boonthong, Kyoko Inoue Sitiporn Niyom, Sorapong Chatree, Parinya Charoenphol, Orn-Anong Panyawong
Genre:
Drama , Jugend
Land:
Thailand, 2003
Jack, ein junger amerikanischer Reporter interviewt in Bangkok Nong Toom, eine thailändische Schönheit. Aufgewachsen als Kind mittelloser Eltern fühlt Toom bereits als kleiner Junge, dass sein Körper der falsche ist. Weil er damit auf Unverständnis in seiner Umgebung stößt, nimmt er die harte Ausbildung eines Profiboxers auf sich. Mit den Siegesprämien kann er seine Familie unterstützen und sich das Geld für eine Geschlechtsumwandlung verdienen.

Dieser nach einer wahren Geschichte gedrehte Spielfilm beginnt mit geheimnisvollen Bildern, musikalischen und atmosphärischen Eindrücken. Er verbindet packende Sportszenen mit einfühlsamen Betrachtungen über ein menschliches Schicksal. Schnitt, Musik und Bildeffekte während der Thai-Boxkämpfe verstärken die spannungsgeladene Atmosphäre der Wettkämpfe. Gleichermaßen lässt der Film Raum für Visionen, Erinnerungen und die intensive Auseinandersetzung der Hauptfigur mit ihren persönlichen Grenzen und der inneren Zerrissenheit. Streng genommen könnte der Film an einigen Stellen kürzer sein. Dennoch: eine einfallsreich inszenierte Lebensgeschichte, die Mut macht, eigene Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Auf internationalen Festivals u.a. in San Sebastian, Mailand und L.A. gewann der Film Preise. Auch in Thailand wurde er 2004 für „Bestes Make up“ und „Bestes Schauspiel“ ausgezeichnet.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Thailändisch
DVD-Extras: Making of, Kinotrailer, Musikvideos mit Karaoke-Untertiteln

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2005).