Battle of the Sexes - Gegen jede Regel

Länge:
117 Minuten (Blu-ray: 122 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Jonathan Dayton,Valerie Faris
Darsteller:
Emma Stone, Steve Carell, Andrea Riseborough, Natalie Morales, Sarah Silverman, Bill Pullman, Alan Cumming, Elisabeth Shue, Eric Christian Olsen, Fred Armisen, Martha MacIsaac, Mickey Sumner
Genre:
Drama
Land:
USA, 2017

Anfang der 1970er Jahre ist Billie Jean King die beste Tennisspielerin der Welt. Doch das interessiert den US-Tennisverband wenig. Verbandschef Jack Kramer gibt Billie Jean gleich zu Beginn des Films unmissverständlich zu verstehen, dass Frauentennis für den Verband uninteressant sei, weil er beim Publikum – besonders bei den Männern – auf wenig Interesse stoße. Zudem seien die Tennisspielerinnen ihren männlichen Kollegen doch ohnehin stets unterlegen. „Battle of the Sexes – Gegen jede Regel“ handelt nun genau davon, mit diesem Vorurteil gründlich aufzuräumen. Zunächst findet King weibliche Verbündete, um einen eigenen Tennisverband auf die Beine zu stellen, dann geht die Weltranglistenerste das Vorurteil offensiv an und nimmt die Herausforderung von Bobby Riggs an, gegen ihn anzutreten. Vollmundig verkündet Macho Riggs im Vorfeld des Tennismatches, dass Frauen niemals besser Tennis spielen könnten als Männer. Er, der Ex-Champion, sei noch immer in der Lage, jede Nr. 1 des Frauentennis auf dem Centercourt zu schlagen. King trainiert hart, doch ihre Zweifel bleiben, ob sie den Mann wirklich schlagen kann, zumal Riggs eine hämische Schlammschlacht in den Medien gegen den Frauentennis allgemein und Billie Jean King im Besonderen lostritt. Auch in ihrem Liebesleben fühlt sich Billie plötzlich unsicher, denn sie hat sich auf der aktuellen Tournee in die Friseurin Marilyn verliebt. Jetzt fühlt sie sich zwischen ihr und ihrem Mann Larry hin- und hergerissen. So geht King unsicher und keineswegs siegesgewiss in das Match mit Riggs. Es wurde mit 90 Millionen Zuschauern zur meistgesehenen Sportübertragung in der Fernsehgeschichte überhaupt – ein TV-Event, dessen weltweite Verbreitung nicht nur zu einer Stärkung der Stellung von Frauen im Tennis und im Sport allgemein, sondern insgesamt zu einer Einstellungsveränderung gegenüber der Rolle der Frau in der Gesellschaft beitrug.

Spannend und mit Oscarpreisträgerin Emma Stone in der Hauptrolle prominent besetzt, erinnern die Filmemacher Jonathan Dayton und Valerie Faris in ihrem ungewöhnlichen Sportfilm an diesen wichtigen Sieg der Emanzipation in der Geschichte der Frauen- und Genderbewegung.

DVD Extras: Featurettes, Bildergalerie

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Hindi

Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Hindi, Niederländisch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2018).