Batmans Rückkehr

Film: Batmans Rückkehr
Länge:
122 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Tim Burton
Darsteller:
Michael Keaton, Danny DeVito, Michelle Pfeiffer, Christopher Walken, Michael Gough u.a.
Genre:
Fantasy
Land:
USA, 1992
Von den kaltblütigen Eltern ausgesetzt und im Stich gelassen hat sich eine entstellte Kreatur, eine Mischung aus Pinguin und Mensch, in der Kanalisation von Gotham City niedergelassen. 33 Jahre später strebt sie mit krimineller Energie an die Oberfläche, um zu zeigen, dass es sie gibt und um endlich ihren menschlichen Namen herauszufinden. Mit einem geschickten Trick gelingt es dem Pinguin, sich in der Öffentlichkeit als Retter zu inszenieren und für seine Lage Mitgefühl zu wecken. Ein Typ wie der Pinguin kommt auch dem reichen zwielichtigen Industriellen Max Shreck wie gerufen. Schon plant er, den amtierenden Bürgermeister durch eine Wahl des Pinguins abzulösen und durch dessen Unterstützung endlich mit dem Bau eines dubiosen Kraftwerks zu beginnen. Die Rechnung allerdings hat er ohne Batman gemacht. Und ohne eine Frau im Lederkostüm, die sich Catwoman nennt.

Dank einer quietschebunten trashigen Fernsehserie aus den 1960er-Jahren galt die Figur des Batman lange Zeit als Clown. Eine ernst zu nehmende Neuinterpretation des Superhelden legte erst 1989 Tim Burton vor, der sich damit an der Graphic Novel „Der dunkle Ritter kehrt zurück“ sowie der Heftreihe „Batman: Year One“ von Frank Miller orientierte. Auch der Nachfolgefilm zum Blockbuster „Batman“ zeichnet sich durch seine düstere Stimmung aus und ergänzt diese um die für Burton („Sweeney Todd“, „Alice im Wunderland“) typischen grotesken Darstellungen. So sehr lässt der Film sich von den kuriosen maskierten Schurken in Bann ziehen, dass er den Titelheld dabei über weite Strecken sogar ein wenig aus den Augen verliert. Im Gegensatz zu den neueren Batman-Filmen „Batman Begins“ und „The Dark Knight“ von Christopher Nolan erweist sich diese Adaption als recht actionarm. Burtons Film ist vielmehr ein Einblick in ein Kuriositätenkabinett und eine Freak-Show, in der Identitätskrisen auf eine comictypische Art verhandelt werden.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Isländisch, Griechisch, Hebräisch, Italienisch, Kroatisch, Portugiesisch
DVD-Extras: Audiokommentar

Auch als DVD-Special-Edition sowie als Blu-Ray mit umfangreichem Bonusmaterial erhältlich.

Blu-ray Ausstattung
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Italienisch, Portugiesisch
Extras: Dokumentation, Making of, Musikvideo, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (1. Woche 2012).