Bailey - Ein Freund fürs Leben

Länge:
97 Minuten (Blu-ray: 101 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Lasse Hallström
Darsteller:
Dennis Quaid (Ethan erwachsen), Peggy Lipton (Hannah erwachsen), K.J. Apa (Ethan jugendlich), Britt Robertson(Hannah jugendlich) Bryce Gheisar (Ethan 8 Jahre), Juliet Rylance (Ethans Mutter), Luke Kirby (Ethans Vater), Gabrielle Rose (Großmutter)
Genre:
Tierfilm
Land:
USA , 2017
Bailey ist ein junger Retriever, der beim achtjährigen Ethan und seinen Eltern einzieht. Vom ersten Moment an weiß Bailey, dass Ethan ein toller Freund ist und die beiden sind von nun an unzertrennlich. Als der älter gewordene Ethan dann aufs College geht, merkt Bailey, wie sein Hundeleben langsam zu Ende geht. Schön, dass Ethan sich noch verabschiedet, Augen zu, seufz - und als Schäferhündin Ella wird Bailey wiedergeboren. Mehrmals erlebt Bailey eine Wiedergeburt, führt völlig unterschiedliche Hundeleben und wie der Zufall es will, kommt er nach der letzten Verwandlung wieder zurück zu Ethan. Als inzwischen vierzigjähriger Mann hat er die Farm seiner Großeltern übernommen, auf der er natürlich in Kindertagen auch mit Bailey herumgetollt ist. Für Bailey riecht hier alles sehr vertraut, aber wie kann er es schaffen, dass „sein Junge“ ihn wiedererkennt?

Die Grundlage dieses von Meisterregisseur Lasse Hallström („Chocolat“, „Madam Mallory und der Duft von Curry“ „Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“) inszenierten Spielfilms ist der amerikanische Bestseller-Roman „A Dog’s Purpose: A Novel for Humans“ von W. Bruce Cameron, der gemeinsam mit Cathryn Michon auch das Drehbuch zum Film entwickelte. Wie der Titel nahelegt, dreht sich die Geschichte um einen Hund, der über den Sinn des Lebens nachdenkt – und der dies in Menschensprache dem Zuschauer mitteilt. Das muss man mögen, und wer zusätzlich darin interessiert ist, die Welt aus Sicht eines Hundes wahrzunehmen, kann hier, anders als etwa bei „Pets“, eine eher philosophische als actionreiche Erzählweise erleben. Die Kameraperspektive ist dabei oft auf Augenhöhe der Vierbeiner, was eine interessante und zuweilen überraschende Perspektive eröffnet, doch manche „Hundeleben“ sind ganz oberflächlich typisiert, bei anderen, wirklich zentralen Ereignissen nimmt sich der Film mehr Zeit für eine differenziertere Darstellung der Umstände und auch die Schauspieler beweisen ihr Können in den jeweiligen Rollen. Getragen wird das Feel-Good-Movie von Florian David Fitz‘ Erzählstimme, die gekonnt eine Mischung aus Wärme und Humor transportiert.

Blu-ray-Bildformat: 1:2,39/1080p
Ton: dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 / Deutsch DD 2.0 / Englisch dts HD 5.1
Untertitel: Dt. f. Hörg.

DVD Extras: Outtakes, Featurettes

Blu-ray Extras: Outtakes, Featurettes, Entfallene Szenen

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,39/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Deutsch DD 2.0/Englisch DD 5.1

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayHighlight

Kauf-Blu-rayHighlight

Verleih-DVDHighlight

Kauf-DVDHighlight

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Kauf-DVDSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2017).