Bahubali - The Beginning

Länge:
133 Minuten (Blu-ray: 138 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
S. S. Rajamouli
Darsteller:
Prabhas (Baahubali/Shivudu), Rana Daggubati (Bhallaladeva), Anushka Shetty (Devasena), Tamannaah Bhatia (Avanthika), Ramya Krishnan (Sivagami), Nasser (Bijjaladeva), Sudeep (Aslaam Khan), Satyaraj (Kattappa), Tanikella Bharani (Swamiji) u.a.
Genre:
Action , Drama
Land:
Indien, 2015

Sanga und ihr Ehemann leben in der Provinz des Königreiches Mahismathi, am Fuße eines mächtigen Wasserfalls. Als sie eines Tages am Fluss einen Säugling finden, nimmt ihn das Paar sofort als ihren Sohn an. So wächst der Junge Shivudu heran, der zunächst nicht ahnt, dass er übermenschliche Kräfte besitzt. Doch eins weiß Shivudu genau: er will eines Tages den Wasserfall bezwingen und hinauf klettern. Zum jungen Krieger herangewachsen, fühlt Shivudu sich von der Schönheit einer Unbekannten angezogen. Offenbar wartet sie auf der Spitze des Berges auf ihn. Traum oder Wirklichkeit? Als Shivudu endlich der gefährliche Aufstieg gelingt, trifft er tatsächlich auf Avanthika, eine bildhübsche junge Rebellin. Sie gehört zu einer Gruppe Verbündeter, die eine Gefangene aus dem Palast des ungerechten und gewalttätigen Herrschers Bhallaladeva befreien wollen. Shivudu schließt sich der Mission an – und erfährt Erstaunliches über sich und seine Vorfahren!

Definitiv fern aller Realitäten ist dieser Spielfilm mit seiner überwältigenden Bilderpracht. Kultregisseur Rajamouli entführt in eine fantastische Welt rund um ein imaginäres Königshaus. Die durchaus verzweigte Geschichte mündet in der Rückschau darin, dass die Thronfolge geregelt werden muss. Neuer König von Mahismathi wird der Prinz, der den Anführer der feindlichen Streitkräfte gefangen nimmt.

Der in Indien bislang erfolgreichste Film spart nicht an opulent inszeniertem Schlachtgetümmel. Er brennt ein Feuerwerk an Spezialeffekten ab: ausladend, abwechslungsreich und spannend. Nebenher erhält der Zuschauer eine kleine Lektion in strategischer Kriegslist und erfährt auch, wodurch sich ein kluger und milder Herrscher auszeichnet. Im Grunde ist das ein Märchenplot. Was aber die Action-Elemente anbelangt, kann der Film ebenso punkten. Auch die Inszenierung der romantischen Gesangseinlagen ist – wie man es im Bollywood-Kino kennt und liebt – gewohnt eindrucksvoll. So weit alles OK, wäre da nicht das übertriebene und speziell in den Dialogszenen allzu pointierte Schauspiel. Bleibt also unterm Strich ein inhaltlich eher flaches aber bildgewaltiges Heldenepos.
Die Fortsetzung ist bereits in Produktion.



Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Hindi dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch


 

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Hindi DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-raySplendid

Kauf-Blu-raySplendid

Verleih-Blu-raySplendid

Kauf-Blu-raySplendid

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2016).