Baaria – Eine italienische Liebesgeschichte

Film: Baaria – Eine italienische Liebesgeschichte
Länge:
147 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Giuseppe Tornatore
Darsteller:
Francesco Scianna, Margareth Mad?, Leo Gullotta, Nicole Grimaudo, Ángela Molina, Enrico Lo Verso u. a.
Genre:
Drama , Historienfilm
Land:
Italien, Frankreich, 2009
Im Sizilien der frühen 1930er-Jahre wächst der junge Peppino als Sohn eines Schafhirten in der kleinen Stadt Baar?a auf. Moralisch sensibilisiert durch zahlreiche Ungerechtigkeiten in seinem unmittelbaren Lebensumfeld, entdeckt Peppino bald sein Interesse für die Politik, entwickelt sich zu einem engagierten Kommunisten und kann dank seines unwiderstehlichen Charmes auch andere schnell für seine Ideale begeistern. Nach dem Krieg begegnet Peppino der Frau seines Lebens, stößt dabei jedoch auf Widerstand bei Manninas Eltern, die sich für ihre Tochter keinen Kommunisten als Mann wünschen. Trotz heftiger Gegenreaktionen im privaten wie im öffentlichen und politischen Bereich kämpfen Peppino und Mannina gemeinsam für die Verwirklichung ihrer Träume.

Giuseppe Tornatore, vielen deutschen Zuschauern längst durch so bezaubernde Werke wie „Cinema Paradiso“ oder “Der Zauber von Malena“ bekannt, hat mit „Baaria“ seiner sizilianischen Heimat eine nostalgische Hommage gewidmet und erinnert sich damit zugleich an seine Kindheit und die Geschichte seiner eigenen Familie. Die Liebeserklärung an seine Geburtsstadt Bagheria, im regionalen Dialekt Baar?a genannt, entstand mit einem gewaltigen Aufwand (allein 35.000 Komparsen). Grandiose Landschaftsaufnahmen und viele liebevolle Details geben eine Ahnung von dem, was Tornatore mit dem ihm zur Verfügung gestandenen Mitteln eigentlich hätten erreichen können. Aber trotz Überlänge ist es Tornatore nicht gelungen, 50 Jahre sizilianische Geschichte nachvollziehbar zu vermitteln. Das mag auch an den etwa 200 Hauptfiguren des Films liegen, die man sich einprägen muss, die ständig wechseln und teils vom Kindesalter bis zum reifen Erwachsenen oder zum Greis begleitet werden. Kaum hat man sich auf eine Szene eingelassen, folgt auch schon die nächste Episode. So wird man als Zuschauer durch diesen von der Kamera und der Schauspielerführung her wunderschönen Film gehetzt, ohne dass viel mehr hängen bleibt als das altbekannte Klischee: Die Mafia und soziale Ungerechtigkeiten scheinen den Alltag auf Sizilien sehr lange bestimmt zu haben und die Figuren sind dabei austauschbar. Schade um einen Film, der sicher um Längen besser wäre, wenn er sich den Luxus von zwei Teilen geleistet oder sich wenigstens auf ein halbes Menschenleben beschränkt hätte.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (32. Woche 2010).