AURA - Koga Maryuin's Last War

Länge:
80 Minuten (Blu-ray: 83 Minuten)
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Seiji Kishi
Darsteller:
Kana Hanazawa, Nobunaga Shimazaki, Chiwa Saitô u.a.
Genre:
Fantasy , Animation
Land:
Japan, 2013
Neues Schuljahr, neues Glück? Zumindest wünscht sich das Ichirō Satō, als er die Highschool nach einer Mobbingattacke wechselt. Früher nannte er sich Maryuin Koga und fühlte sich als Held aus einer anderen Welt. Weil ihn seine Mitschüler deshalb gemobbt haben, verlässt er die Schule. Nun will er als ganz normaler Schüler noch einmal ganz neu anfangen. Dummerweise vergisst er eines Tages ein Buch und schleicht sich heimlich abends in die Schule. Doch er ist nicht alleine in dem Gebäude. Er begegnet einem merkwürdigen Mädchen, das von sich behauptet, sie sei eine „Forscherin aus einer anderen Welt.“ Tatsächlich sieht sie aus wie eine Zauberin, doch kann Ichirō ihr glauben, oder baut sie nur eine Scheinwelt auf? Ein Lehrer fordert ihn auf, sich um die Mitschülerin Ryōko zu kümmern, damit sie Anschluss in der Klasse findet. Am liebsten würde sich Ichirō aber von ihr fern halten. Irgendwie hat er das Gefühl, dass die Forscherin und Ryōko etwas miteinander zu tun haben.

Der Handlung dieses Animes liegt die Light Novel von Romeo Tanaka zugrunde, die einige Themen aus dem Alltag japanischer Schüler aufgreift: Mobbing in japanischen Schulen, Realitätsflucht von Heranwachsenden sowie eine aufkommende erste Liebe. Dabei wechselt er zwischen ernsten und heiteren Situationsdarstellungen, die Regisseur Seji Kishi bemüht ist, auch filmisch umzusetzen. Eine große Herausforderung, der sich Kishi stellt, der bislang vorwiegend TV-Serien abdrehte. Bei der Gestaltung unterstützen ihn Zeichner aus dem Animationsstudio AIC, die die magischen Welten um Ryōko bildlich stimmungsvoll gestalten und einen starken Kontrast zur realen Schulwelt herausarbeiten.

DVD Extras: Trailer, Bildergalerie

Blu-ray Extras: Trailer, Bildergalerie

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch / Japanisch

Anbieter

Kauf-Blu-rayKSM GmbH

Kauf-DVDKSM GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2017).

Kommentare zum Film