Attentat auf Richard Nixon

Film: Attentat auf Richard Nixon
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Niels Mueller
Darsteller:
Sean Penn, Naomi Watts, Don Cheadle, Jack Thompson u.a.
Genre:
Drama , Politischer Film , Videopremiere
Land:
USA, 2004
Sam Bicke ist ein glückloser Verkäufer, der nicht viel von den Tricks des Business hält und lieber ehrlich durchs Leben gehen möchte. Er lebt von Frau und Kindern getrennt, worunter er sehr leidet. Zunehmende Misserfolge untergraben sein Selbstwertgefühl. Der Plan, sich beruflich zu verändern, scheitert an einem nichtgewährten Kredit. Seine Frau lässt sich scheiden. Sam schmeisst seinen Job hin, lebt isoliert und verbittert. Auf den TV-Kanälen sieht er sich von Richard Nixon umzingelt, der nach Ansicht des Chefs einer der besten "Verkäufer" ist, die es gibt. Um auf sich aufmerksam zu machen und sich an der Regierung zu rächen, plant Sam eine Flugzeugentführung und einen Absturz auf das Weisse Haus in Washington.

Der Film, der nach einer authentischen Vorlage gedreht wurde, wird von einem großartigen Sean Penn im Alleingang beherrscht. Vergleichbar einem Ein-Personen-Stück im Theater liefert Penn die hautnahe und überzeugende Charakterstudie eines in die Enge getriebenen Mannes zwischen Mitleid und Verzweiflung. In Briefen an sein Idol Leonard Bernstein offenbart er sich und legt dar, dass der "amerikanische Traum" nicht für alle gilt.
Das Bonusmaterial der DVD bietet den Audiokommentar des Regisseurs, eine Behind the Scenes-Dokumentation und eine Auswahl nicht verwendeter Szenen - die aber auch noch einmal belegen, welch hervorragender Schauspieler Sean Penn ist.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

hs

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDE-M-S

Kauf-DVDE-M-S

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27. Woche 2006).