Asthma

Länge:
88 Minuten (Blu-ray: 91 Minuten)
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Jake Hoffman
Darsteller:
Krysten Ritter, Benedict Samuel, Nick Nolte, Rosanna Arquette, Goran Visnjic, Iggy Pop u.a.
Genre:
Drama , DVD-Premiere , Love Story
Land:
USA, 2014

Der Mittzwanziger Gus fristet ein vermeintliches Künstlerdasein in New York. Er beklagt ständig, dass er die aufregenden 80er Jahre in der Metropole nicht miterlebt hat, hat ein nicht zu versteckendes Drogenproblem und leidet zudem an Asthma. Als ein Selbstmordversuch misslingt, klaut er kurzerhand einen weißen Rolls Royce und gabelt die Tätowiererin Ruby auf, die er schon lange attraktiv findet. Er kann sie überreden, mit ihm im Rolls auf einen Road Trip zu gehen. Der endet allerdings sehr schnell im Graben und muss nun – sehr zu Rubys Unmut – zu Fuß fortgesetzt werden. Der ein oder andere Joint soll für bessere Laune und Gelassenheit sorgen. Und trotz Rubys eindringlicher Warnung sind alsbald Gefühle im Spiel…


Das Buch stammt aus der Feder von Jake Hoffman (Sohn von Dustin Hoffman), der mit diesem Film auch sein Spielfilmdebüt abliefert. Die Story präsentiert viele bunte Vögel: Gus, der an den jungen Mick Jagger erinnert, und Ruby, mit der er in einer Althippie-Musikkommune mit spirituellen Anwandlungen landet. Erst im Lauf des Road Trips realisiert Ruby, wie abhängig Gus eigentlich vom nächsten Schuss ist und dass er dafür auch vor Lügen nicht zurückschreckt. Die Inszenierung in düsteren, meist nächtlichen Szenen entspricht der Stimmung der Protagonisten. Einziger Lichtblick ist die Tatsache, dass die beiden Hauptfiguren Gefühle füreinander entwickeln, was sie wiederum emotional überfordert. Ansonsten steht die Schlussszene für die Ratlosigkeit: Gus wird gefragt „Wonach suchst Du?“ und er kann sich nur selber fragen „Wonach ich suche...?“


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Anbieter

Verleih-Blu-rayLighthouse Home Entertainment

Verleih-DVDLighthouse Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandJuke

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandNetflix

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (2. Woche 2017).