Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät

Film: Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät
Prädikat wertvoll
Länge:
107 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Laurent Tirard
Darsteller:
Gérard Depardieu, Edouard Baer, Catherine Deneuve, Guillaume Gallienne, Valérie Lemercier u.a.
Genre:
Abenteuer , Komödie , Action
Land:
Frankreich, Ungarn, 2012
Cäsar hat seine Truppen Richtung Britannien geschickt und die britische Königin sucht nach Verbündeten, um sich gegen die Römer zu wehren. Deshalb schickt sie Teefax als Abgesandten nach Gallien in das kleine Dorf, das sich bisher erfolgreich gegen den großen Cäsar gestellt hat. Asterix und Obelix begleiten Teefax auf die Insel, in ihrem Gepäck ein Fass mit dem wirkungsvollen Zaubertrank. Doch die Mission wird schwieriger als erwartet, denn Cäsars Truppen haben inzwischen Normannen als Unterstützung gewonnen. Und unsere beiden Helden haben unfreiwillig den nichtsnutzigen Häuptlingsneffen Grautvornix an ihrer Seite. Dann gerät noch der Zaubertrank in falsche Hände …

Diese insgesamt vierte Realverfilmung der Comicserie wartet mit einigen personellen Neuerungen auf: Regie führt erstmalig Laurent Tirard („Der kleine Nick“) und als Asterix agiert Edouard Baer. Außerdem ist die Actionkomödie der erste französische Film in 3 D. Bewährt hat sich offenbar der ohnehin schon massige Gérard Depardieu als Idealbesetzung für Obelix, der tatsächlich mit dieser Rolle verwachsen scheint. Insgesamt aber reicht auch dieser Film bei weitem nicht an die Qualität der Comics und der früheren Animationsfilme heran. Was in deren charmanter zeitloser Art bestechend war und ist, ist eben mit größerem Technikaufwand nicht zu erreichen.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Kauf-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2013).