Army of One - Ein Mann auf göttlicher Mission

Länge:
89 Minuten (Blu-ray: 93 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Larry Charles
Darsteller:
Nicolas Cage (Gary Faulkner), Russell Brand (Gott), Wendi McLendon-Covey (Marci), Chenoa Morison (Lizzie), Matthew Modine (Dr. Ross) u. a.
Genre:
Drama , Komödie , Biopic
Land:
USA, 2016

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat die US-Regierung sämtliche Kräfte in Bewegung gesetzt, um einen Mann zu fassen: Osama bin Laden, Gründer und Anführer des Terrornetzwerks al-Quaida und laut offiziellem Kenntnisstand Hauptverantwortlicher für die Anschläge vom 11. September. Während die Bemühungen von Militär und Geheimdiensten ins Leere zu laufen scheinen, fühlt sich der einfache Amerikaner Gary Faulkner von Gott dazu berufen, bin Laden im Alleingang gefangen zu nehmen und in die USA zu bringen. Was er da vorhat, ist vollkommen absurd, und doch lässt er sich nicht von seinem Plan abbringen. Mit geliehenem Geld kauft er ein Segelboot, um damit nach Pakistan zu reisen – aber er kommt gar nicht erst über die amerikanische Küste hinaus. Auch sein Vorhaben, mit einem Hängegleiter von einem Berg in Israel nach Pakistan zu fliegen, scheint nicht ganz durchdacht. Und trotzdem steht Faulkner irgendwann mitten in Pakistan, bewaffnet mit einem Samuraischwert, das er über einen Teleshopping-Kanal erstanden hat. Und was jetzt?


Mit „Army of One – Ein Mann auf göttlicher Mission“ wird die schier unlösbare Frage, ob Nicolas Cage („Lord of War – Händler des Todes“, „Duell der Magier“) nun ein guter oder ein schlechter Schauspieler ist, auf eine ganz neue Ebene gebracht – denn hier spielt er eine grauenhafte Rolle unfassbar gut. Der tragische Held, dessen wahre Geschichte Regisseur Larry Charles („Borat“, „Der Diktator“) hier erzählt, scheint im Grunde seines Herzens ein guter Kerl zu sein. Aber er gehört eben zu jenen eher unangenehmen Menschen, die ihre Überzeugungen niemals infrage stellen, jedem ungefragt ihre Meinung aufdrücken und dabei immer eine Spur zu laut sprechen. Bloß einer von diesen Verrückten, würde man sich denken, wenn man ihm irgendwo auf der Straße begegnet. Da passt die aberwitzige Idee, Osama bin Laden eigenhändig zur Strecke zu bringen, nur allzu gut ins Bild. Was man jedoch nicht auf den ersten Blick sieht: Faulkner ist auch ein Mann, der geliebt wird – von seiner Freundin und von ihrer im Rollstuhl sitzenden Tochter, zu der er als einer von ganz wenigen Menschen einen Zugang auf Augenhöhe gefunden hat. Er kann zwar sehr schwierig sein, aber bei diesen beiden hat er sich die Liebe voll und ganz verdient. Und trotzdem bringt er sich immer wieder aufs Neue in Gefahr und setzt damit sein Familienglück aufs Spiel. Das ist dann die Seite, für die sich „Army of One – Ein Mann auf göttlicher Mission“ überhaupt erst lohnt.


Blu-ray-Bildformat:1:2,39/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch/Niederländisch

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,39/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Niederländisch

Anbieter

Verleih-Blu-raySplendid

Verleih-DVDSplendid

Kauf-Blu-raySplendid

Kauf-DVDSplendid

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2017).