Antikörper

Film: Antikörper
Länge:
122 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Christian Alvart
Darsteller:
Wotan Wilke Möhring, André Hennicke, Heinz Hoenig, Ulrike Krumbiegel, Hauke Diekamp u. a.
Genre:
Drama , Krimi , Thriller
Land:
Deutschland, 2005
Durch einen Zufall und nicht aufgrund eines echten Fahndungserfolgs gelingt es Kommissar Seiler, in einem Berliner Hinterhaus den Ritualmörder Gabriel Engel (nomen est omen!) dingfest zu machen, der 14 Kinder und Jugendliche auf dem Gewissen haben soll. In den Verhören verweigert Engel allerdings seine Mitarbeit und verharrt stumm. Umso mehr ist Seiler überrascht, als der verheiratete Halbtagspolizist Martens aus dem streng katholisch geprägten Provinznest Herzbach in der Stadt auftaucht, um herauszufinden, ob der grausame Mord an einem Mädchen aus dem Dorf ebenfalls auf das Konto des Serienmörders geht. Zu aller Überraschung gibt sich Engel gegenüber Mertens zunächst sehr kooperativ, provoziert ihn dann aber mit Anschuldigungen und Verdachtsmomenten, die das ganze Weltbild von Mertens ins Wanken bringen und sogar seine eigene Familie zu zerstören drohen.

Als spannender Genrefilm kann es das Kinodebüt von Christian Alvart, der sich unübersehbar an „Das Schweigen der Lämmer“ und „Sieben“ orientiert, durchaus mit seinen amerikanischen Vorbildern aufnehmen, selbst wenn es einige Zeit dauert, bis der Film ganz in seinen Bann zu ziehen vermag, dafür aber mit einem überraschenden, an die Nieren gehenden Schluss aufwartet. In den darstellerischen Leistungen voll überzeugend, wenn auch in der Charakterisierung der dörflichen Enge etwas klischeehaft, gewinnt die anspruchsvolle Kinokost auch durch eine optisch ungewöhnliche Inszenierung mit extremen Bildwinkeln und Kamerafahrten an Profil, zumal sie nie auf reine Schaueffekte ausgerichtet ist, sondern eingefahrene Denkmuster und Vorstellungen aufbrechen möchte. Alvart erhebt den Anspruch, vor dem Hintergrund der alttestamentarischen Geschichte von Abraham, der seinen Sohn für Gott opfern wollte, philosophisch-ethische Grundfragen nach dem Wesen des Menschen und nach Gut und Böse in unserer Gesellschaft aufzuwerfen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Featurettes, Storyboard, Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (6. Woche 2006).