Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers

Film: Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers
Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Xaver Schwarzenberger
Darsteller:
Tobias Moretti, Franz-Xaver Kroetz, Julia Stemberger, Martina Gedeck, Mathias Gnädinger
Genre:
Historienfilm , Politischer Film
Land:
Österreich/Deutschland/Italien , 2002
Als die Tiroler durch politisches Ränkespiel 1809 zu Bayern kamen, das damals unter dem Machteinfluss von Kaiser Napoleon I. stand, erhoben sich die Tiroler Bauern unter Führung des Gastwirtes Andreas Hofer und des fanatischen Paters Haspinger gegen die Fremdherrschaft. Es gelang ihnen zunächst tatsächlich, die Bayern zu vertreiben und sogar den Franzosen eine schmähliche Niederlage zu bereiten. Nachdem Österreich allerdings im Frieden von Schönbrunn aus opportunistischen Erwägungen zugunsten der Bayern erneut auf Tirol verzichtet hatte, sah sich Hofer zu einer Fortsetzung des Kampfes gedrängt. Dieser erneute Aufstand wurde blutig niedergeschlagen, Hofer 1810 auf Befehl Napoleons in Mantua hingerichtet.

Das für das Fernsehen aufwändig produzierte Dokumentarspiel über die letzten Monate des legendären Freiheitshelden wurde von Kameramann und Regisseur Xaver Schwarzenberger ansehnlich in Szene gesetzt und bietet anschaulichen, wenn auch nicht für das Kino tauglichen Geschichtsunterricht über eine von stetem politischen Wechsel, Verrat und Kriegshandlungen bestimmte Epoche zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Bemerkenswert ist, dass Hofer nicht als entrückter edler Held, sondern als suchende, zweifelnde Person dargestellt ist, der am Ende Opfer einer engstirnigen Hetzkampagne des beratenden Paters Haspinger wird. Auf diese Weise gerät der Film zum zeitlosen Lehrstück über Wendehälse, Opportunisten, Verräter und Fanatiker sowie über Machtansprüche und Ohnmachtsgefühle auf der politischen Bühne.

DVD Bildformat: 1:1,78/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Extras: Making of, Regiekommentar, Interview mit dem Regisseur, historischer Hintergrund, Trailer, Bio- und Filmografien

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2002).