Amy - The Girl behind the Name (OmU)

Länge:
123 Minuten (Blu-ray: 128 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Asif Kapadia
Darsteller:
/
Genre:
Dokumentation
Land:
Großbritannien, 2015

Mit gerade einmal 27 Jahren stirbt am 23. Juli 2011 die begnadete Sängerin Amy Winehouse an einer Alkoholvergiftung.
Geboren und aufgewachsen in London zeigt sich früh, dass Amy mit einer außergewöhnlichen Jazzstimme gesegnet ist. Ihr Talent wird gefördert, mit 19 nimmt Amy ihr erstes Album auf. Dies macht sie national bekannt, erster Erfolg und Preise stellen sich ein. Doch es bringt die sensible Frau auch ins Wanken, die viel von sich selbst in die Musik legt und nicht so locker einfach Neues aus dem Ärmel schütteln kann. Eine tragische Liebe schafft Inspiration für das nächste Album „Back to Black“. Amy Winehouse wird weltberühmt. Doch die Berühmtheit und die Beziehung zu einem nicht stabilen Mann machen es nicht leichter. Alkohol, Drogen und Bulimie bringen Amy immer wieder zu Fall – bis zu ihrem zu frühen Tod.

Wie ein Mosaik stellt der Filmemacher Asif Kapadia aus unterschiedlichsten Mitschnitten und vielen persönlichen Materialien sein Porträt über den Weg von Amy Winehouse zusammen. Viele private Aufnahmen, mit dem Handy gefilmt, unbekümmert und intim, fließen ein und sind dabei nicht nur auf Grund ihres Inhalts besonders berührend. Auch der Umstand, dass kein Hochglanzporträt mit in Szene gesetzten Interviews über Amy Winehouse gedreht wurde, sondern das verwendete Material von unterschiedlicher, manchmal schäbiger Qualität ist, man ganz bei diesen Bildern von Amy bleibt und Stimmen, die über sie reden, nur aus dem Off hört, schafft große Nähe und Emotion. Asif Kapadia gelingt es, ein sehr ausgewogenes Bild der Geschichte von Amy Winehouse zu zeichnen. Weder beschönigt und bereinigt er ihr Unglück, noch stürzt er sich sensationsgeil darauf oder stellt Behauptungen auf, was der Grund für das Abstürzen in ihre Drogensucht gewesen sein mag. Vielmehr legt er dem Zuschauer viele Puzzleteile hin, zu denen man sich seine eigenen Gedanken machen kann. „Amy“ zeigt, wie sensibel die junge Amy gewesen sein mag, wie erschüttert von der Trennung ihrer Eltern, wie sehr sie an ihrem drogensüchtigen Mann hing und wie sehr sie ihr Erfolg und die Konsequenzen, kaum Privatheit zu haben und fortwährend große Konzerte zu geben, belastet haben. Vor allem erlebt und begreift man aber durch den Film noch einmal, was für eine großartige Künstlerin Amy Winehouse gewesen ist.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Sprachen: Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Englisch

DVD Extras: Entfallene Szenen, Interviews, Featurettes, Musikvideos

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Interviews, Featurettes, Musikvideos

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Sprachen: Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch

Anbieter

Kauf-Blu-rayProkino

Kauf-DVDProkino

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2015).