Amityville Horror - Eine wahre Geschichte

Film: Amityville Horror - Eine wahre Geschichte
Länge:
86 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Andrew Douglas
Darsteller:
Ryan Reynolds, Melissa George, Philip Baker Hall, Jesse James, Jimmy Bennett, Chloe Moretz
Genre:
Horror
Land:
USA , 2005
Ein junger Mann erschießt seine Eltern und Geschwister. „Stimmen“ haben es ihm befohlen. Ein Jahr später zieht die junge Familie Lutz in das Mord-Haus. Die Stimmung ist ausgelassen, obwohl die drei Kinder den Tod ihres Vaters noch nicht verkraftet haben und Stiefvater George sehr um ihre Zuneigung kämpfen muss. Es dauert nicht lange bis merkwürdige Dinge die Familie verunsichern. Nächtliches Türenklappern, vorbei huschende Schatten sind nur der Anfang. Dann bildet sich die kleine Chelsea ein, eine neue Freundin zu haben, die sie zu gefährlichen Spielen anstachelt. Und schließlich verändert sich George. Aus dem gut gelaunten Mann wird ein aggressiver Tyrann. Das Böse hat schleichend die Macht über Familie Lutz gewonnen.

Als 1979 der Film „Amityville Horror“ in die Kinos kam, waren die Kritiker nicht begeistert – aber das Publikum machte aus dem Gruselfilm nach einer angeblich wahren Geschichte einen Renner mit sieben Fortsetzungen, die eigentlich immer die selbe Story erzählten. Die Version des Regie-Neulings Andrew Douglas ist nun offiziell ein Remake. Er peppt die Originalvorlage mit gut platzierten Effekten auf („Ring“ lässt grüßen) und verführt mit schönen Kameraeinstellungen dazu, den Lutzens in die Tiefen des Hauses und des Horrors zu folgen. Aber mehr als ein Sammelsurium von bekannten Motiven kommt am Ende nicht heraus. Der digitale Zauberkasten ersetzt eben nicht die harte Arbeit am Drehbuch.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Featurette, Making of, Behind the Scenes, Bildergalerie, Trailer

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2005).