American Splendor

Film: American Splendor
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Shari Springer Berman, Robert Pulcini
Darsteller:
Paul Giamatti, Harvey Pekar, Hope David, Joyce Barbner, Judah Friedlander, James Urbaniak, Maggie Moore
Genre:
Komödie , Dokumentation
Land:
USA, 2002
Harvey Pekar führt ein langweiliges Leben. Ein sehr langweiliges. Lustlos und träge verwaltet er die Aktenberge eines Krankenhauses. Er ist Single, hat wenig Freunde. Der einzige Spaß in seinem Leben stammt aus der Leidenschaft fürs Sammeln: alte Langspielplatten und besonders Comics. Eines Tages lernt Harvey auf dem Trödelmarkt einen jungen Zeichner kennen: Robert Crumb. Harvey kann seinen neuen Freund davon überzeugen, dass die Langeweile seines Lebens so absurde Ausmaße angenommen hat, dass sie ohne Zweifel eine prima Comic-Story hergeben würde. Crumb steigt ein – und aus dem Alltag des Harvey Pekar wird ein erfolgreicher Underground-Comic, der bis heute Kultstatus besitzt.

Eine unglaubliche Geschichte – und die Regisseure haben sie auseinander gepflückt und zu einem Filmerlebnis wieder zusammengesetzt. Der Schauspieler Paul Giamatti (bekannt geworden durch „Sideways“) spielt die Figur des Harvey. Der echte Harvey Pekar leiht dem Darsteller im Synchron-Studio seine Stimme und geizt nicht mit bissigen Kommentaren zum Film, zu seinem Leben und zu Giamattis darstellerischer Leistung. Ab und zu verdrängen die gezeichneten Figuren die realen von der Leinwand und aus all dem schrägen, chaotischen Durcheinander erwächst die Wahrheit eines Lebens und die Schönheit einer Geschichte, die vom Underground, von der Kunst, vom Leiden und dem Alltag erzählt. „American Splendor“ wurde mit zahlreichen Preisen bedacht. Wer Freude an außergewöhnlichen, merkwürdigen Filmen hat, sollte diesen hier nicht verpassen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1, dts
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Featurette

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSunfilm

Verleih-DVDSunfilm

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2005).