Alles auf Zucker!

Film: Alles auf Zucker!
Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Dani Levy
Darsteller:
Henry Hübchen, Hannelore Elsner, Udo Samel, Golda Tencer, Steffen Groth, Anja Franke, Sebastian Blomberg, Elena Uhlig
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2004
Zu DDR-Zeiten war der in Berlin lebende Jaecki Zucker ein beliebter Sportreporter und Lebemann. Doch diese goldenen Zeiten sind lang vorbei. Ein von ihm geführtes Amüsierlokal ist hoch verschuldet, finanziell steht Jaecki das Wasser bis zum Hals und zudem droht seine Frau Marlene mit der Scheidung.
Da stirbt Jaeckis Mutter. Die Erbschaft könnte Jaecki retten, doch davon will er zunächst nichts wissen. Denn die Bedingungen, um das Geld zu bekommen, sind hart: Nicht nur muss die traditionell jüdische siebentägige Totenwache eingehalten werden, auch soll Jaecki sich dabei mit seinem Bruder Samuel aussöhnen. Dabei haben die beiden sich seit Jahren nicht gesprochen. Während Samuel orthodoxer Jude ist, will Jaecki mit diesem "Club" nichts zu tun haben. Zudem hat der Zocker Jaecki ganz andere Pläne: Er will an einem mit 100.000 Euro dotierten Billardturnier teilnehmen. Das tut er auch heimlich, während die liebe Verwandtschaft die in jüdischem Leben unkundige Marlene vor gewaltige Probleme stellt.

"Alles auf Zucker!" ist der erste deutsche Spielfilm, der sich vorrangig mit jüdischem Leben in Deutschland zur heutigen Zeit befasst und traut sich damit etwas. Denn er ist kein ernstes dramatisches Stück, sondern eine turbulente Komödie, die ihre Figuren gerne mal durch den Kakao zieht und ihre Verhaltensweisen nicht immer ernst nimmt. Darf man als Deutscher Witze über Juden machen? Regisseur Dani Levy sei dies erlaubt, er ist selber jüdischer Abstammung. Und er schafft es, auf wirklich witzige Weise einen Einblick in das jüdische Leben heutzutage zu geben, und erzählt packend von einer Familie, die langsam lernt, zueinander zu finden. Henry Hübchen gibt als Jaecki Zucker einen hinreißenden Miesepeter und auch sonst macht es großen Spaß, den Schauspielern zuzuschauen.
Zu Recht ist "Alles auf Zucker!" ein Kinoüberraschungserfolg mit über einer Million Zuschauer geworden und wurde mit 6 Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Biografien, Making of, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (39. Woche 2005).