All Roads Lead to Rome

Länge:
90 Minuten (Blu-ray: 94 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Ella Lemhagen
Darsteller:
Sarah Jessica Parker (Maggie), Rosie Day (Summer), Raoul Bova (Luca), Claudia Cardinale (Carmen), Paz Vega (Giulia Carni), Shell Shapiro (Marcellino)
Genre:
Road-Movie , Love Story
Land:
USA, Italien , 2015

Ella Lemhagen ist durch ihre Verfilmung „Tsatsiki – Tintenfische und erste Küsse“(1999), international bekannt und vielfach ausgezeichnet worden. Zwölf Jahre später errang ihr Film „Kronjuvelerna“, in dem es bei der Berlinale in der Kategorie Generation 14plus eine Lobende Erwähnung und wurde von der Jury als „emotional berührend“ und als „Meisterwerk“ bezeichnet. In dieser DVD-Premiere ist die Mutter-Tochter-Geschichte der Auftakt zu einem verschachtelten Plot über mehrere Generationen.

Maggie fliegt mit ihrer Tochter Summer von New York City nach Italien, um in einem toskanischen Dorf von ihrem Job als Journalistin auszuspannen. Aber vor allem will sie Summer davon abhalten, sich aus Liebe zu einem Drogendealer in seine Geschäfte hineinziehen zu lassen. Für den rebellischen Teenager ist es also eine Reise wider Willen. Da wundert es nicht, dass Summer auf die nächste Gelegenheit wartet, Reißaus und den nächsten Flieger nach New York zu nehmen. Die bietet sich, als Maggie und ihre Tochter vom Nachbarn Luca, einer Jugendliebe Maggie’s, zum Willkommensumtrunk eingeladen werden. In einem unbeobachteten Moment entdeckt Summer in der Garage ein Fluchtauto. Die Zündschlüssel wirft ihr Lucas 80jährige Mutter Donna Carmen (Claudia Cardinale) zu, denn auch sie hat einen überaus wichtigen Grund, abzuhauen. Sie muss nach Rom.

Dass die Bella Donna des italienischen Films für die Dreharbeiten gewonnen werden konnte, ist ein Glück. Schließlich ist die Beziehung, die sich zwischen Carmen und Summer entwickelt das Spannendste an diesem Road Movie. Beide Charaktere leben ihre Eigenarten, sind auf ihre Weise gegen den Strich gebürstet und willensstark. Nicht wirklich neu, in dieser Konstellation, doch ob sie ihre Ziele erreichen, interessiert über die Länge des Films. Maggie hingegen legt das Drehbuch leider zu einseitig auf eine unbeholfene, vom Leben enttäuschte und überforderte Mutter fest. Das ist gut gespielt, doch ihre Wandlung zur „Heldin“ ist nicht wirklich glaubwürdig in diesem Film, der immerhin drei „Happy Ends“ für seine Protagonisten bereit hält.


Blu-ray-Bildformat:1080p
Ton:Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch DD 2.0/Englisch DD 2.0

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 16:9

Ton: Dolby Digital 2.0

Sprachen: Deutsch DD 2.0/Englisch DD 2.0

Anbieter

Verleih-Blu-rayStudio Hamburg

Kauf-Blu-rayStudio Hamburg

Verleih-DVDStudio Hamburg

Kauf-DVDStudio Hamburg

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (6. Woche 2017).