Alice im Wunderland

Film: Alice im Wunderland
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
108 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Tim Burton
Darsteller:
Mia Wasiskowska, Johnny Depp, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter, Matt Lucas, Crispin Glover
Genre:
Fantasy , Literaturverfilmung , Abenteuer
Land:
USA, 2010
Schon als kleines Mädchen hatte Alice immer wieder den gleichen Albtraum: ein Kaninchen mit einer Uhr kam darin vor, ein Hutmacher und eine böse Königin. Jetzt, als junge Frau, sieht sie das Kaninchen genau in dem Moment wieder, als ihr ein Heiratsantrag gemacht wird. Alice ist eine wache, sich ihrer selbst bewusste Frau und lässt den Möchtegern-Ehemann stehen, um dem Geheimnis ihres Traumes auf die Spur zu kommen. Kurze Zeit später stürzt sie in ein tiefes Loch und landet in einer wundersamen Welt voller Zauber und Gefahren. Alice ist auserwählt, diese Welt zu retten und erlebt dabei Abenteuer, die ihr Schritt für Schritt auch die Augen für ihr persönliches Leben öffnen.

Tim Burton hat Lewis Carrolls Märchenklassiker in der für ihn typischen wie unnachahmlichen Mischung aus Ironie, morbiden Fantasien sowie Action inszeniert und gleichermaßen auch eine abenteuerliche Geschichte der Selbsterkenntnis erschaffen. Alice steht vor schwierigen Entscheidungen und weiß, dass sie gegen alle Konventionen verstoßen wird, wenn sie ihren persönlichen Wünschen nachgibt. Doch das „Denken an sechs unmögliche Dinge bereits vor dem Frühstück“, das sie ihrem Vater abgeschaut hat, führt sie immer wieder auf den richtigen Weg. Wenn sich grinsende Katzen in Luft auflösen können, ist es auch möglich, dass eine junge Frau den schrecklichen Jabberwocky besiegt. Burton spielt mit Sprache ebenso wie mit Bildern. Er entwickelt Carrolls Fantasiefiguren mit psychologischer Tiefe und schickt Alice auf eine düstere, temporeiche Abenteuerreise, die er in einer fantastischen Mischung aus Live-Action und computergenerierten Effekten gestaltet. Immer wieder überrascht er dabei für einen kurzen Moment mit märchenhafter Grausamkeit. Die Schauspieler ordnen sich – teilweise mit großer Selbstironie – in Tim Burtons filmische Erzählkunst ein. Ein Sehvergnügen für alle, die Fabulierlust, Fantasie und kluge Märchen mögen.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch
DVD-Extras: Der verrückte Hutmacher, Alles über Alice, Spezialeffekte im Wunderland

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWalt Disney Studios

Kauf-DVDWalt Disney Studios

Verleih-Blu-rayWalt Disney Studios

Kauf-Blu-rayWalt Disney Studios

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2010).