Akte X: Die Wahrheit

Film: Akte X: Die Wahrheit
Länge:
84 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Kim Manners
Darsteller:
David Duchovny, Gillian Anderson, Mitch Pileggi, Robert Patrick, Annabeth Gish, William B. Davis
Genre:
Action , Abenteuer , Videopremiere , Thriller
Land:
USA, 2002
Im Serien-Finale macht man Mulder den Prozess: Er soll in einem Militär-Stützpunkt den Soldaten Knowle Rohrer getötet haben. Doch bei Rohrer handelt es sich um einen geheim gehaltenen, synthetischen Supersoldaten, der nicht umzubringen ist. Die Anklage lautet dennoch auf Mord. Mulder, Opfer einer politischen Intrige, soll verurteilt und hingerichtet werden. Das Militärgericht tagt ohne Öffentlichkeit und Protokoll. Von Skinner und Scully hinzu gezogene Zeugen erhärten Mulders These einer Regierungsverschwörung, die von Aliens überzeugt ist und mit grausamen Menschenversuchen einen Impfstoff gegen den Alien-Virus entwickeln will. Doch Beweise gibt es nicht, Mulder wird verurteilt. Seine Freunde verhelfen ihm zur Flucht und in einer verlassenen Indianer-Siedlung in New Mexico stösst er endlich auf die Lösung aller Rätsel.

In angemessener Spannung und routinierter Inszenierung bietet "Die Wahrheit" die Gelegenheit zu einer komprimierten Rück-Reise in die verschiedenen Handlungsstränge der neunjährigen Serie. Nach und nach werden die losen Enden miteinander verknüpft und die Wahrheit kommt ans Licht.

Die Sonderausstattung der DVD bietet neben "Gedanken zur Wahrheit" (13 Min. Statements der Macher) als Bonus die Episode "William" (42 Min., Regie: David Duchovny) an. Beim FBI taucht ein körperlich völlig entstellter Mann auf, den man zunächst für Mulder hält. Aber es ist sein Halbbruder, der sich an William, das Baby von Dana Scully heran macht. Allerhöchste Zeit, es in Sicherheit zu bringen.

DVD Bildformat: 1:1,78/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Extras siehe Filmbesprechung

is

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHS20th Century Fox

Verleih-VHS20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2003).