#9

Film: #9
Länge:
76 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Shane Acker
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Science-Fiction
Land:
USA, 2009

Irgendwann in naher Zukunft ist die Erde gezeichnet von dem Krieg der Maschinen gegen die Menschen. Städte liegen in Ruinen, die Menschheit ist untergegangen. Eine ungewöhnliche Gruppe jedoch hat den Kampf gegen das so genannte Biest, einen riesigen insektenähnlichen Roboter, aufgenommen: acht zum Leben erweckte Jutepuppen mit mechanischen Augen, Reißverschluss und einer Nummer auf dem Rücken. Als eine neue Puppe mit der Nummer 9 zu den Kämpfern stößt, bringt diese zunächst das eingespielte Machtgefüge ins Wanken. Denn während der Anführer 1 sich strikt dagegen ausspricht, den jüngst von der Maschine entführten 2 zu retten, will 9 dies nicht hinnehmen. Nach und nach folgen die anderen Puppen dem charismatischen Neuling und erfahren allmählich mehr darüber, was mit der Welt geschah und von wem sie geschaffen wurden. Verglichen mit anderen aktuellen Computeranimationen wirkt Shane Ackers Debütfilm „#9“ wie ein Fremdkörper. Die aufwändig gestaltete, apokalyptische Geschichte richtet sich an ein jugendliches Publikum und präsentiert eine düstere Zukunftsvision - ganz ohne Sidekicks oder gar sprechende Tiere. Shane Acker war es sichtlich ernst, als er seinen Aufsehen erregenden gleichnamigen Kurzfilm in einen abendfüllenden Spielfilm umgeschrieben hat. Natürlich gibt es viele Versatzstücke, die aus anderen Science-Fiction-Filmen bekannt sind, wie etwa die Bedrohung der Menschheit durch die Technik aus der „Terminator“-Reihe. Doch mit seinen außergewöhnlichen Jutepuppen gewinnt Acker diesem Stoff etwas Neues ab. Und dank der brillanten Animation bringen diese künstlichen Wesen tatsächlich etwas in die Welt, das darin scheinbar schon lange verloren gegangen ist: Menschlichkeit. Bei der Kinoauswertung sträflich vernachlässigt, findet der von Tim Burton („Sleepy Hollow“, „Alice im Wunderland“) und Timur Bekmambetov („Nightwatch“) produzierte „# 9“ hoffentlich im Heimkino das Publikum, das er verdient. DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9 Ton: Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch DVD-Extras: Entfallene Szenen, Kurzfilm, Featurettes, Audiokommentar

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2010).