Tigermilch

Länge:
102 Minuten (Blu-ray: 106 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Kinostart:
17.08.2017
Regie:
Ute Wieland
Darsteller:
Flora Li Thiemann, Emily Kusche, David Ali
Genre:
Jugend
Land:
Deutschland, 2017

Tigermilch, das ist ein Mix aus Maracujasaft, etwas Milch und ordentlich Weinbrand. Es ist das Lieblingsgetränk von Nini und Jameelah, zwei 14-jährigen Freundinnen in Berlin. Nini, gebürtige Deutsche, lebt mit ihrer Mutter, dem Stiefvater und der kleinen Halbschwester zusammen. Keiner von ihnen scheint sich sonderlich für Nini zu interessieren. Selbst das miese Zeugnis mit zwei Fünfen unterschreibt die Mutter ohne irgendeinen Kommentar. Jameelah ist mit ihrer Mutter aus dem Irak geflohen, nachdem ihr Vater und ihr Bruder ermordet wurden. Jetzt, nach vielen Jahren, läuft immer noch der Einbürgerungsantrag. Aber erstmal ist Sommer und es sind Ferien und die Freundinnen finden, dass es auch langsam Zeit wird für den ersten Sex. Ungestüm, energiegeladen und einfallsreich stellen sich die beiden dem Leben. Eben Teenager, die nichts auslassen. Und denen es lieb ist, wenn die Eltern möglichst wenig mitbekommen von ihren Experimenten und auch von den Träumen und Wünschen, von denen Erwachsene ja ohnehin nichts verstehen. Ein Mädchenfilm (nach dem gleichnamigen Debütroman von Stefanie de Velasco) über das Erwachsenwerden, bei dem auch die Jungs ernstzunehmende Typen sind. Die beiden jungen Hauptdarstellerinnen Flora Li Thiemann und Emily Kusche machen ihre Sache unter der Regie von Ute Wieland (Freche Mädchen) sehr überzeugend und ein Mord in der Nachbarschaft sorgt für zusätzliche Spannung, die aber gar nicht nötig gewesen wäre, um die Zuschauer bei der Stange zu halten. Ein sehenswerter Film für Teenager, der aber auch Erwachsene berührt und nachdenklich stimmt. Aber Vorsicht: hier geht es nicht konform und korrekt zu.

DVD Extras: Entfallene Szenen, Behind the Scenes, Interviews, Musikvideo, Trailer

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Behind the Scenes, Interviews, Musikvideo, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Dt. f. Sehg.

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2018).