Personal Shopper

Länge:
106 Minuten (Blu-ray: 110 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Olivier Assayas
Darsteller:
Kristen Stewart (Maureen), Lars Eidinger (Ingo), Nora von Waldstätten (Kyra), Anders Danielsen Lie (Erwin)
Genre:
Drama
Land:
Frankreich, Deutschland, 2016

Die sensible junge Amerikanerin Maureen verdient in Paris ihr Geld als Personal Shopperin für die Berühmtheit Kyra. Sie organisiert und besorgt kostspielige Designeroutfits für Kyras diversen öffentlichen Verpflichtungen. Doch eigentlich empfindet sie sich als Medium, das mit Toten in Kontakt treten kann. Ihr Zwillingsbruder Lewis ist vor Kurzem aufgrund einer Herzkrankheit verstorben und Maureen wartet auf ein Zeichen von ihm. Das hatten sie miteinander verabredet. Und solange scheint Maureens Leben still zu stehen. Plötzlich bekommt sie auf dem Handy Nachrichten von einem Unbekannten. Ist es Lewis? Oder ist es Ingo, der (Ex-)Freund ihrer Chefin, der mit ihr spielt? Maureen beginnt sich immer mehr in diese Kommunikation hineinzusteigern.

Eine junge Frau, die glaubt, mit Geistern reden zu können und anonyme Nachrichten bekommt – das klingt nach übersinnlichem Horrorfilm oder einer ziemlich durchgeknallten Hauptfigur. Doch „Personal Shopper“ ist weder das eine noch das andere. Nach Die Wolken von Sils Maria arbeitet der französische Filmemacher Olivier Assayas zum zweiten Mal mit Kristen Stewart und lässt den „Twilight“-Star ganz vielschichtige Facetten ihres Könnens zeigen. „Personal Shopper“ erzählt keine große oder komplexe Geschichte. Tatsächlich ist der thrillerartige Spannungsbogen eher dünn gebaut und Figuren wie Kyra oder Ingo eher oberflächlich und vorhersehbar gezeichnet. Viel mehr ist „Personal Shopper“ die Charakterstudie einer sensiblen und zugleich willensstarken jungen Frau und porträtiert sie zugleich treffend als Vertreterin einer Generation, die digital vernetzt und stets erreichbar ist, es schafft in glamourösen Kontexten zu arbeiten, dort aber doch vergleichweise Nüchternes zu tun hat, nirgendwo so richtig zuhause ist und eine enge Bindung vermisst. Kristen Stewart spielt diese Maureen auf beeindruckende Weise, so dass sie einem wirklich unter die Haut geht.

Blu-ray-Bildformat: 1:2,35/1080p
Ton: dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA/Dt. f. Sehg.
Untertitel: Dt. f. Hörg.

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Dt. f. Sehg.

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayWeltkino

Kauf-Blu-rayWeltkino

Verleih-DVDWeltkino

Kauf-DVDWeltkino

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandJuke

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandSony Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25. Woche 2017).