Welcome to Norway

Länge:
87 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Rune Denstad Langlo
Darsteller:
Anders Baasmo Christiansen (Primus), Henriette Steenstrup (Hanni), Olivier Mukuta (Abedi), Slimane Dazi (Zoran), Nini Bakke Kristiansen (Oda), Marianne Meløy (Heidi), Renate Reinsve (Line), Elisar Sayegh (Mona) u.a.
Genre:
Komödie
Land:
Norwegen, 2016

Primus hat zwar immer wieder neue Ideen, aber von Erfolg sind die nicht gekrönt. Der Norweger hat es in seinem Bergdorf schon mit einem Hotel oder auch einem Skiverleih versucht. Geblieben sind ihm davon nur Pleiten und Schulden. Da kommen die vielen Flüchtlinge gerade recht, denn Primus plant, sein leerstehendes Hotel mit wenig Aufwand in eine Flüchtlingsunterkunft zu verwandeln. Bei der Behörde hat er bereits alles angemeldet und hofft auf regelmäßigen Geldsegen. Doch um die endgültige Genehmigung zu erhalten, muss noch einiges getan werden. Als die erste Busladung Flüchtlinge ankommt, steht Primus vor weiteren Schwierigkeiten, denn weder kann er einzelne Männer mit einzelnen Frauen zusammen in ein Zimmer stecken, noch Sunniten mit Schiiten oder Moslems mit Hindus. Wäre da nicht Abedi, der für Primus aus dem Arabischen ins Norwegische übersetzen kann, wäre das Chaos bereits ausgebrochen. Dass aber selbst mit dieser Basisverständigung die Probleme nun erst richtig beginnen, hatte Primus nicht geahnt.

Eine brandaktuelle Geschichte und ein brandaktuelles Thema greift der norwegische Film in einer gekonnt inszenierten Komödie auf. Die Probleme werden realistisch, aber mit Humor und gelegentlich satirischer Spitze, stets aber mit großer Leichtigkeit angepackt. Auch Primus' nicht eben leichte private Situation mit Frau und halbwüchsiger Tochter kommt nicht zu kurz, ebenso wenig Seitenhiebe auf die Bürokratie und ihre Vertreter, die ebenfalls unrühmliche Auftritte haben. Gelungene Unterhaltung also, die immer auch zum Nachdenken, zum Gespräch und zum Überdenken der eigenen Haltung in der Flüchtlingsfrage anregt.

WELCOME TO NORWAY wurde auf dem 27. Internationalen Filmfest Emden-Norderney mit dem DGB Filmpreis ausgezeichnet, der seit 1998 vom Publikum für einen gesellschaftlich in besonderer Weise engagierten Film vergeben wird.

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 16:9 - 2.35:1

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Norwegisch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-DVDNeue Visionen

Kauf-Blu-rayNeue Visionen

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2017).