8 Frauen

Film: 8 Frauen
Länge:
106 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Francois Ozon
Darsteller:
Cathérine Deneuve, Isabelle Huppert, Emmanuelle Béart, Fanny Ardant, Virginie Ledoyen, Danielle Darrieux, Ludivine Sagnier, Firmine Richard
Genre:
Komödie , Krimi
Land:
Frankreich, 2002
Zum Weihnachtsfest treffen alle Frauen im verschneiten Landsitz der Familie ein. Doch das Fest wird ausfallen, denn das Familienoberhaupt wird ermordet in seinem Zimmer aufgefunden. Da es keine Fußspuren im Schnee gibt, kommt als Täter nur jemand von den Anwesenden in Frage. Eine der 8 Frauen, die in einer Beziehung zum Hausherrn standen: seine Schwiegermutter, seine Frau, seine Schwester, die beiden Töchter, seine Schwägerin, die lang gediente Haushälterin oder das neue Zimmermädchen. Da der Landsitz durch die enormen Schneefälle von der Außenwelt abgeschnitten ist, versuchen die Frauen selbst, die Täterin unter sich herauszufinden. Dabei brechen Rivalitäten auf und viele düstere Geheimnisse treten zu Tage.

Man fühlt sich sofort an einen Krimi von Agatha Christie erinnert, was durch die Atmosphäre der 50-er Jahre noch unterstrichen wird. Der erste Eindruck wird schnell relativiert, die kleinen Enthüllungen der Verdächtigen lassen die gutbürgerliche Fassade bröckeln. Und Regisseur Francois Ozon spielt geschickt und erstaunlich abwechslungsreich mit den Bildern: Er setzt grelle Farbakzente in der Kleidung und unterbricht die Handlung immer wieder durch Musicalelemente. In erster Linie aber sind es die grandiosen Darstellerinnen, die das Kammerspiel zu einem sehenswerten Kinostück machen: von den Grandes Dames des französischen Films Cathérine Deneuve, Isabelle Huppert, Fanny Ardant über Emanuelle Béart bis zu den jungen Virginie Ledoyen und Ludivine Sagnier. Freunde des französischen Kinos kommen ebenso auf ihre Kosten wie Liebhaber intelligenter Krimis. Und die Fans der Grandes Dames dürfen auf echte Prügelszenen gespannt sein.

DVD Bildformat: 1:1,85 und 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
Extras: Audiokommentar, Making of, 2 Videoclips, Kinotrailer, Chansonanwahl

Br

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSUniversum Film

Verleih-VHSUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2003).