Erschütternde Wahrheit

Länge:
118 Minuten (Blu-ray: 123 Minuten)
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Peter Landesman
Darsteller:
Will Smith (Dr. Bennet Omalu), Gugu Mbatha-Raw (Prema Mutiso-Omalu), Alec Baldwin (Dr. Julian Bailes), Luke Wilson (Roger Goodell)
Genre:
Drama
Land:
USA, 2015

Der aus Nigeria stammende forensische Pathologe und Neurowissenschaftler Dr. Bennet Omalu macht eine erschütternde Entdeckung. Bei dem verstorbenen Ex-Footballprofi Mike Webster, der als Center in den 1970er und 80er Jahren bei den Pittsburgh Steelers große Erfolge feierte, diagnostiziert er eine chronisch traumatische Erkrankung des Gehirns, da es zu Lebzeiten zu vielen Schlägen und Erschütterungen ausgesetzt war. Das führte nachhaltig zu heftigen chronischen Kopfschmerzen, Gedächtnislücken und Depressionen. Ob Selbstmord oder Herzinfarkt, Webster ist kein Einzelfall. Dem Wahlamerikaner Omalu, der unbedingt in der neuen Heimat Anerkennung finden will, kommt nun die undankbare Aufgabe zu, an dem heroischen Image des US-amerikanischen Nationalheiligtums Football zu kratzen. Er zieht mehrere Ärzte zu Rate, doch die Ergebnisse sprechen in etlichen Fällen für sich. Damit bringen die Wissenschaftler Funktionäre der National Football League NFL gegen sich auf, die mit allen Mitteln verhindern wollen, dass die brisanten medizinischen Enthüllungen an die Öffentlichkeit gelangen. Zusehends geraten auch die Angehörigen ins Visier. So fühlt sich Bennet Omalus Ehefrau Prema verfolgt.


Das kammerspielartige Drama basiert auf realen Ereignissen und Personen. Der Neuropathologe Bennet Omalu enteckte neurale Degenerationen bei ehemaligen Profispielern. Durchgängig überschlagen sich die Kritiken im Lob für die Darstellung Will Smiths, der subtil den idealistischen aber keineswegs naiven Arzt mimt. Aber auch Alec Baldwin in einer Nebenrolle als Arzt, der den Sport liebt und in einen schweren Gewissenskonflikt gerät, wird lobend erwähnt. Bei den Oscar Verleihungen ging der Protagonist des engagierte Sportlerdrama jedoch leer aus, was einen Sturm der Entrüstungen bei schwarzen Darstellern nach sich zog, die der Oscar Jury seit Jahren Rassimus und allzu an der Hautfarbe orientierte Entscheidungen unterstellen, und deshalb die Kampagne Hashtag OscarsSoWhite ins Leben riefen. Dafür erhielt Smith u.a. einen Golden Globe Award als „Actor of the Year“ und zahlreiche andere Auszeichnungen und Nominierungen. Eine ausführliche Besprechung folgt an dieser Stelle in Kürze.


Blu-ray-Bildformat:1:2,39/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA/Französisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Türkisch/Arabisch/Dänisch/Finnisch/Niederländisch/Norwegisch/Schwedisch

DVD Extras: Dokumentation

Blu-ray Extras: Dokumentation, Entfallene Szenen, Making of

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,39/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Spanisch/Türkisch

Anbieter

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandMaxdome

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2016).