Eine unsterbliche Liebe - Bajirao & Mastani

Länge:
158 Minuten (Blu-ray: 158 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sanjay Leela Bhansali
Darsteller:
Ranveer Singh (Bajirao), Deepika Padukone (Mastani), Priyanka Chopra (Kashibai), Tanvi Azmi (Bajiraos Mutter Radhabai), Vaibbhav Tatwawdi (Bajiraos Bruder Chimaji Appa) u.a.
Genre:
Bollywood , Drama , Historienfilm , DVD-Premiere
Land:
Indien, 2015

Basierend auf dem historischen Roman „Rauu“ des indischen Schriftstellers Nagnath S. Inamdar erzählt der renommierte und mit zahlreichen Preisen bedachte Bollywood-Regisseur Sanjay Leela Bhansali in seinem neuen Film eine bewegende Liebesgeschichte aus dem 18. Jahrhundert. Vorbild für die Hauptfiguren in Buch und Film sind der für sein kriegerisches Geschick berühmt gewordene General und Premierminister des hinduistischen Maratha-Reiches, Baji Rao I. (1700-1740), und seine Zweitfrau Mastani. Wie schon in „Ram-Leela“, einer Adaption des „Romeo und Julia“-Stoffes“, beschreibt Sanjay Leela Bhansali auch hier eine Liebe, die an den gesellschaftlichen Verhältnissen zerbricht: Bajirao, einer der mächtigsten Männer im Land, begegnet bei einem Feldzug der schönen wie mutigen Prinzessin Mastani. Sie, selbst eine Kriegerin, fleht ihn um Hilfe an. Gemeinsam befreien sie ihr Land von den feindlichen Invasoren. Dieses Ereignis schweißt die beiden fest zusammen und es erwacht eine tiefe Zuneigung zueinander. Doch Bajirao ist bereits mit Kashibai verheiratet. Am Abend vor seiner Rückkehr schenkt der Maratha-Krieger Mastani beim Abschied seinen Dolch. In der Tradition ihres Volkes bedeutet diese Geste ein Heiratsversprechen. Sich vor Sehnsucht nach Bajirao verzehrend, ergreift sie die Initiative und zieht jegliche gesellschaftliche Konventionen missachtend ihrem Geliebten hinterher. Bajirao bekennt sich zu Mastani und nimmt sie – obwohl ihre Mutter Muslimin ist – zur zweiten Frau. Am Hof aber wird die selbstbewusste Prinzessin gedemütigt und verfolgt. Besonders Bajiraos Mutter und Bruder haben es auf sie abgesehen. Nicht nur, dass Mastani des Palastes verwiesen wird, sie ist mehreren Mordanschlägen ausgesetzt, denen sie nur knapp entgehen kann, bis sie letztendlich während der Abwesenheit ihres Mannes in den Kerker geworfen wird.


„Eine unsterbliche Liebe – Bajirao & Mastani“ ist ein monumentales Epos, das besonders das Auge 2½ Stunden lang in seinen Bann zieht. Da wurden keine Mühen und Kosten gescheut, um prachtvolle, goldfunkelnde, reich ausgestattete Szenenbilder in den Palasträumen zu erschaffen oder mit raffinierten und bis ins kleinste Detail gearbeiteten Kostümen aufzuwarten. Die Kampfszenen sind opulent gestaltet und kunstvoll choreografiert. Alles ist in warmen Braun-, Rot- und Goldtönen gehalten. Auf der großen Leinwand muss dieser Film überwältigend wirken, doch leider ist dieses Bollywood-Epos in Deutschland nur für das Heimkino erschienen. Aber auch dort sorgt dieser Film für ein fantastisches Seherlebnis – mit großen Bollywood-Stars wie Deepika Padukone („Happy New Year“, „Gestern, heute & für immer“, „Ram & Leela“), Ranveer Singh („Ram & Leela“) oder Priyanka Chopra („Ozean der Träume“, „Susannas 7 Männer“), einer ans Herz gehenden Musik, komponiert von Regisseur Sanjay Leela Bhansali, und einer romantischen, wenn auch manchmal etwas zu klischeehaften Geschichte.


Blu-ray-Daten
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Hindi dts HD 5.1 MA

DVD Extras: Poster

Blu-ray Extras: Poster

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Hindi DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-Blu-rayrapid eye movies REM

Kauf-DVDrapid eye movies REM

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2016).