Highway to Hellas

Länge:
86 Minuten (Blu-ray: 89 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Aron Lehmann
Darsteller:
Christoph Maria Herbst, Adam Bousdoukos, Akilas Karazisis, Christos Valavanidis, Giorgos Kotanidis, Georgia Tsagaraki, Kleopatra Markou, Errikos Litsis, Gitta Schweighöfer u.a.
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2015

Wenn Christoph Maria Herbst die Hauptrolle in einer Komödie spielt, erwartet man erst gar keine tiefgründige bissige Satire, sondern eher eine breitenkompatible Story, die sich niemand zum Feind macht. Hier spielt Herbst den Bankangestellten Jörg Geissner, der auf eine kleine griechische Insel geschickt wird, um dort zu prüfen, ob die bewilligten Kredite auch sachgemäß verwendet werden. Es war ausgehandelt, dass von den Geldern eine Krankenstation und ein Elektrizitätswerk gebaut werden sollten und der Strand der Insel gepflegt wird. Die Bevölkerung der winzigen Insel ist gar nicht begeistert über den Schnüffler, zumal sie selbstredend die Auflagen nicht erfüllt hat. Der Besitzer des örtlichen Tante-Emma-Ladens, der lange Zeit in Deutschland gelebt hat, bevor er auf die Insel zurückgekehrt ist, kümmert sich um den pingeligen Prüfer, während die Inselbevölkerung eifrig dran arbeitet, den Schein zu wahren. Das sind denn auch die witzigsten Szenen des Films, wenn etwa die alten Herren mit unterschiedlichsten Hilfsmitteln die Geräusche eines Elektrizitätswerks nachzustellen versuchen. Der Story ist kein Klischee zu billig: Der Grieche – hier die Bewohner der kleinen fiktiven Insel Paladiki – nimmt gern die Hilfen der europäischen Freunde in Anspruch, denkt allerdings niemals ernsthaft daran, sie auch vereinbarungsgemäß zu verwenden. Stattdessen täuscht er die Geldgeber, was ihm aber auch kein schlechtes Gewissen verursacht. Ein dramaturgisches Gegenmodell dazu gibt es nicht. Den Humor bezieht der Film aus slapstickhaften Elementen und die Entwicklung der Handlung forciert eine attraktive Witwe, an der der Bankvertreter Gefallen findet. Flache Unterhaltung.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 1.0 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 1.0 MA
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2016).