Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Länge:
138 Minuten (Blu-ray: 144 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Ridley Scott
Darsteller:
Matt Damon, Jessica Chastain, Kirsten Wiig, Jeff Daniels, Michael Pena, Kate Mara
Genre:
Science-Fiction , Drama
Land:
USA, 2015

Neugierig auf das Leben auf ferne Gestirne und Universen? Dann ist Andy Weirs Debütroman „Der Marsianer“ genau das richtige, steckt er doch voller genau recherchierter Details zum Mars und zu möglichen bemannten Marsflügen. Nachdem der Autor sein Buch zunächst kapitelweise auf der eigenen Internetseite veröffentlichte, avancierte der Roman via E-Book zum Bestseller und wurde 2015 in Deutschland als „Wissensbuch des Jahres“ ausgezeichnet.

Die Handlung der Science-Fiction-Story: Nach einem schweren Unwetter auf dem Mars, wird die Crew eines Forschungsraumschiffes von der Erde aus zurückberufen, um das Leben der Mannschaft nicht zu gefährden. Der Astronaut Mark Watney wird für tot gehalten und so entscheidet sich die Kommandeurin Melissa Lewis schweren Herzens, nicht mehr nach ihm zu suchen. Doch Mark Watney lebt und findet Möglichkeiten der Selbstversorgung auf dem Mars. Schließlich gelingt es ihm sogar, Kontakt zur Erde aufzunehmen. Eine dramatische Rettungsaktion beginnt, an der sich unbedeutende Mitarbeiter der NASA genauso leidenschaftlich beteiligen wie einflussreiche Entscheidungsträger. Doch trotz der Mithilfe anderer Nationen, scheint Watneys Rettung in weiter Ferne. Auf sich allein gestellt, beginnt für den Astronauten auf dem Mars ein Überlebenskampf, den er mit Erfindungsreichtum, Improvisationstalent, Humor und großer Willenskraft zu meistern versucht.

Regiealtmeister Ridley Scott hat aus Weirs Buch einen cineastischen Augenschmaus geschaffen, dem das Drehbuch von Drew Goddard zugrunde liegt. Dies konzentriert sich geradlinig auf das Wesentliche, lässt aber dennoch Raum, den Figuren Persönlichkeit und Witz zu geben. Die Ideen, mit denen sich Mark zum Überlebenskünstler wandelt, werden genau in Szene gesetzt und wirken sehr realistisch. In eindringlichen Bildern schildert Scott, wie überlebensnotwendig Marks Pragmatismus kombiniert mit seinem wissenschaftlichen Erfindungsgeist ist. Trotz des spannenden Survivalplots gelingt es dem Regisseur, der Geschichte viel Leichtigkeit und Humor zu verleihen. Das verdankt Scott nicht zuletzt seinem Hauptdarsteller Matt Damon. Er verleiht seiner Figur viel Wärme und spielt mit sicherem Gespür für ironische Pointen. Musikalisch unterstütz werden diese durch klug in die Geschichte integrierten Discosounds der 1980er Jahre. Auch das Farbkonzept von Kameramann Dariusz Wolski setzt auf Helligkeit und Optimismus. Es unterstreicht Scotts Utopie, in der sich Menschen verschiedener Gehaltsklassen und Nationen gemeinsam leidenschaftlich für die Rettung eines Einzelnen einsetzen. Der nahezu philosophische Aufruf gegen Ende des Filmes, mit so wenig unnötigem Ballast wie möglich zu reisen, rundet den humorvollen Inszenierungsstil dieses ungewöhnlichen Science-Fiction-Films ab. „Der Marsianer“ zieht sein Publikum mit einer gut durchdachten und nachvollziehbaren Geschichte in seinen Bann.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 7.1 MA/Türkisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch/Türkisch

DVD Extras: Outtakes, Featurettes, Trailer

Blu-ray Extras: Outtakes, Featurettes, Trailer, Bildergalerie

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Engl. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandX-Box Video

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (7. Woche 2016).