Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille

Länge:
130 Minuten (Blu-ray: 135 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Cédric Jimenez
Darsteller:
Jean Dujardin, Gilles Lellouche, Céline Sallette, Mélanie Doutey
Genre:
Thriller , Videopremiere , Gangsterfilm
Land:
Frankreich, 2014

Die „French Connection“ hatte Mitte der 70er Jahre ihren Hauptsitz in Marseille und versandte von dort aus über kaum ausspürbare Kanäle Heroin in die USA. Die Auswirkungen der neuen Modedroge erlebt Jugendrichter Pierre Michel tagtäglich im Umgang mit den immer jünger werdenden Junkies, und er hat sich den Kampf gegen die Hintermänner zur persönlichen Sache gemacht. Seine Beförderung zum Richter für organisiertes Verbrechen gibt ihm endlich die Möglichkeit, den Bossen Schritt für Schritt näherzukommen. Das Ermittlerteam ist anfangs wenig überzeugt, dass Michel etwas ändern wird, doch bald gelingt der erste größere Coup. Davon beflügelt macht Michel weiter, ohne Rücksicht auf seine Familie oder sich selbst. Doch die Drahtzieher haben sich schon lange in den oberen Etagen der Gesellschaft eingenistet und der Fall wird Michel schließlich entzogen. Ohnmächtig muss er mitansehen, wie sich die Droge in Marseille immer weiter verbreitet. Doch dann kommt ein Anruf seiner Kollegen aus den USA, die endlich einen Transport hochnehmen konnten.

Cédric Jimenez hat den Mut, einen der berühmtesten Thriller der Filmgeschichte, „The French Connection“ von William Friedkin, thematisch aufzugreifen und aus neuer Perspektive zu erzählen. Und das ist eine sehr gute Idee, denn der Blick des Richters auf die Situation verlagert den Film von einem Cop-Gangster-Duell zu einem eher moralischen Kampf eines unnachgiebigen Gerechtigkeitsfanatikers mit einem skrupellosen Geschäftsmann. Der Film ist folglich nicht so brutal wie der amerikanische, nichts desto trotz fesselt er vom ersten Moment an. Das ist vor allem den hervorragenden Darstellern zu verdanken, allen voran OSCAR®-Preisträger Jean Dujardin. Die authentisch wirkende Atmosphäre trägt mit ihrer sorgfältig ausgewählten Musik der 70-er und frühen 80-er Jahre ebenfalls dazu bei, dass man trotz reduzierter Action keine Minute verpassen will. 


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Französisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1/dt

Sprachen: Deutsch dts 5.1/Deutsch DD 5.1/Französisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Kauf-DVDKoch Media

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideociety

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (39. Woche 2015).