Avengers: Age of Ultron

Länge:
135 Minuten (Blu-ray: 141 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Joss Whedon
Darsteller:
Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Chris Evans, Scarlett Johansson, Jeremy Renner u. a.
Genre:
Fantasy , Action
Land:
USA, 2015

Nichts weniger als eine künstliche Intelligenz befindet sich in dem Zepter von Loki, das die Avengers während einer Mission in Osteuropa wieder an sich reißen können. Genau in dieser KI sieht „Iron Man“ Tony Stark eine Chance, sein auf Eis gelegtes Verteidigungsprogramm Ultron endlich fertigzustellen. Doch die Verbindung schlägt fehl. Das neue Super-Computerprogramm schnappt sich einen Roboter als Gastkörper, Lokis Zepter und flieht. Und Starks ursprüngliche Absicht, die Welt zu schützen, wird von Ultron ganz eigensinnig ausgelegt: Wer die Welt retten will, muss sich zuerst der Menschheit entledigen.

Nicht ein Superheld. Nicht zwei Superhelden. Nein, gleich mehr als eine Handvoll ist es, die Joss Whedon in seinem Film unter einen Hut bringen muss. Denn in den Konflikt mit Ultron sind neben Iron Man auch Hulk, die Black Widow, Captain America, Thor und noch ein paar weitere Superhelden verwickelt. Wie schon bei „The Avengers“ jedoch gelingt es Whedon überraschend gut, diese Mannschaft nicht zur Nummernrevue verkommen zu lassen – wobei ihm sicherlich zu Gute kommt, dass alle Figuren mittlerweile bereits durch ihre Solo-Filme bestens eingeführt sind und schon einiges an eigener Geschichte mitbringen. Aber Whedon nimmt sich auch Zeit für Verschnaufpausen und inszeniert seinen Film mit außergewöhnlichen langen Dialogszenen, die die Superhelden zwischen ihren Einsätzen zeigen. Das ist mal melodramatisch, mal romantisch, mal blödelnd – und verleiht den Figuren nicht nur Tiefe, sondern dem Film auch Witz. Womöglich ist diese Alltäglichkeit auch Whedons Regie-Ausflug zum kleinen Arthouse-Film, der Shakespeare-Adaption „Viel Lärm um nichts“ geschuldet. Das hilft dabei, inmitten all der Superhelden nicht die Bodenhaftung zu verlieren und bewahrt den Film davor, sich allein auf Actionszenen zu beschränken. Für Quereinsteiger allerdings ist es nahezu unmöglich, sich in all den Anspielungen, dramaturgischen Verflechtungen zurecht zu finden. „Age of Ultron“ ist bereits der elfte Spielfilm des bombastisch angelegten Marvel Cinematic Universe, in dem mit erschreckender Präzision Comicverfilmungsgeschichte geschrieben wird.


 


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 7.1/Türkisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch/Türkisch/Engl. f. Hörg./Griechisch

DVD Extras: Featurette

Blu-ray Extras: Featurette, Entfallene und erweiterte Szenen, Outtakes, Audiokommentar

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Türkisch/Engl. f. Hörg./Griechisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayDisney

Kauf-Blu-rayDisney

Kauf-DVDDisney

Verleih-DVDDisney

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandVideociety

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (39. Woche 2015).