Songs from the Second Floor (OmU)

Film: Songs from the Second Floor (OmU)
Länge:
98 Minuten (Blu-ray: 99 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Roy Andersson
Darsteller:
Lars Nordh, Stefan Larsson, Bengt C.W. Carlsson, Torbjörn Fahlström u.a.
Genre:
Drama , Komödie
Land:
Schweden, Norwegen u.a. , 2000

Kalle hat seinen Möbelladen angezündet, um von der Versicherung Geld zu bekommen. Dabei kann er sich denken, dass er mit dem Betrug nicht durchkommt. Sein Sohn Tomas sitzt in der Psychiatrie, nachdem er durch das Schreiben von Gedichten verrückt wurde. Der Angestellte Pelle wird von seinem Chef entlassen, ohne von diesem dabei eines Blickes gewürdigt zu werden. Ein Migrant wird auf der Straße zusammengeschlagen. Ein junges Mädchen soll geopfert werden, um den Weltuntergang zu verhindern.

Mit seinem dritten Spielfilm gewann der Schwede Roy Andersson unter anderem den Spezialpreis der Jury in Cannes 2000 und erhielt weltweit Aufmerksamkeit. „Songs from the Second Floor“ ist ein Beispiel dafür, dass Filmemachen nicht immer nur das Erzählen von mehr oder minder packenden Geschichten bedeuten muss, sondern ein Experimentieren mit Themen, Bildern und Atmosphären sein kann. Der Film folgt keiner konkreten Handlung, sondern stellt aus der Distanz gefilmte tableauartige Szenen nebeneinander, in denen durchschnittliche normale Menschen sich abrackern und doch auf keinen grünen Zweig kommen. Sie hadern mit sich, der Welt und dem Leben und der Weltuntergang ist konstant nah. Auf die Langsamkeit und Ereignislosigkeit von „Songs from the Second Floor“ muss man sich einlassen mögen, dann mag man so berührt wie teils auch amüsiert sein von dem so melancholischen wie leise tragikomischen Abstrampeln der Figuren.


Die Blu-ray Daten sind identisch mit den DVD-Daten.

DVD Extras: Dokumentarfilm, Audikommentar

Blu-ray Extras: Dokumentarfilm, Audikommentar

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Schwedisch

Untertitel: Deutsch/Englisch

Anbieter

Kauf-Blu-rayNeue Visionen

Kauf-DVDNeue Visionen

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2015).