Die Bestimmung - Insurgent

Länge:
114 Minuten (Blu-ray: 119 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Robert Schwentke
Darsteller:
Shailene Woodley, Theo James, Kate Winslet, Miles Teller, Naomi Watts, Ashley Judd u.a.
Genre:
Science-Fiction , Drama
Land:
USA, 2015

„Insurgent“ ist der zweiter Teil der Verfilmung nach Veronica Roths Bestseller-Trilogie „Die Bestimmung“: Nach dem Staatsstreich der „Fraktion der Gelehrten“ hat die rücksichtslose Jeanine (Kate Winslet) in der von Roth erdachten Zukunftsgesellschaft die Macht an sich gerissen. Tris (Shailene Woodley), die Vielbegabte, und ihr Freund Four (Theo James) konnten die brutale Machtergreifung nicht verhindern. Nun sind sie auf der Flucht vor Jeanine. Die Anführerin glaubt, dass in Tris‘ Divergenz der Schlüssel zum langfristigen Erhalt der eigenen Macht liegt. Doch immer wieder können Tris und Four den Häschern der „Gelehrten“ entkommen.

Auf die genretypisch manchmal höchst unglaubwürdigen Rettungsaktionen legt der deutsche Hollywoodregisseur Robert Schwentke den Fokus seines Films. Hieraus bezieht sein Film die Spannung. Hieraus sind die packenden Actionszenen von „Insurgent“ motiviert. Während Tris‘ Flucht entwickelt sich ihr Charakter aber auch weiter. Tris gewinnt an Stärke und an Selbstbewusstsein in die eigenen Kräfte. Diese ließen sie ursprünglich zur Außenseiterin werden in der Gesellschaft, die klar nach Fraktionen mit jeweils spezifischen Eigenschaften geordnet ist: die Gelehrten, die Selbstlosen, die Freundlichen, die Freimütigen usw. Bei den beiden letztgenannten Gruppen finden Tris und Four Unterschlupf, müssen dann aber immer wieder weiter fliehen durch ein bizarr zerstörtes Chicago.

Auf die Schauwerte dieser negativen Utopie eines Zukunftsstaates legt Regisseur Schwendtke in Ausstattung und Design ebenso viel Wert wie auf die außergewöhnliche visuelle Umsetzung des Films durch den deutschen Kameramann Florian Ballhaus. So bleibt die Handlung, deren Konflikte und Verlauf vorhersehbar sind, im üblichen Rahmen eines Blockbusters. Actionszenen, Ausstattung und Kameraführung machen „Insurgent“ dennoch sehenswert.

Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 7.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 7.1 MA/Englisch dts HD 7.1 MA
Untertitel: Deutsch/Dt. f. Hörg.

DVD Extras: Audiokommentar, Behind the Scenes

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Behind the Scenes, Featurettes

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1/dt

Sprachen: Deutsch dts 5.1/Deutsch DD 5.1/Englisch DD 2.0

Untertitel: Deutsch/Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayConcorde

Verleih-DVDConcorde

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandGoogle Play

Verleih-DVDConcorde

Kauf-Blu-rayConcorde

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2015).