Herz aus Stahl

Länge:
129 Minuten (Blu-ray: 134 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
David Ayer
Darsteller:
Brad Pitt, Shia LaBeouf, Logan Lerman, Michael Peña, Jon Bernthal u. a.
Genre:
Action , (Anti-)Kriegsfilm
Land:
USA, 2014

Bei ihrer finalen Offensive gegen Nazi-Deutschland setzen die Alliierten auch einen Sherman-Panzer ein, der von seiner fünfköpfigen Crew unter ihrem Anführer „Wardaddy“ liebevoll „Fury“ getauft wird, so auch der Originaltitel des Films. Je weiter sich die Männer in Feindesland vorwagen, desto auswegloser erscheint ihre Lage angesichts der zahlenmäßigen und ausstattungstechnischen Übermacht des Gegners. Denn die Geschosse seiner Tiger-Panzer können die Panzerung der alliierten Fahrzeuge leicht durchschlagen. Gegen alle Wahrscheinlichkeit und trotz eines neuen völlig unerfahrenen Bugschützen wollen die Soldaten nach ihrem gemeinsam bestandenen Afrikafeldzug auch diese Herausforderung überleben und Nazi-Deutschland einen entscheidenden Schlag versetzen.

Regisseur David Ayer hatte schon immer eine Vorliebe für das Genre-Kino. Wenn er knapp 70 Jahre nach Kriegsende einen Film über den vielleicht letzten halbwegs „gerechten“ Krieg der US-Amerikaner drehte, sind genretypisch reichlich Action, Materialschlachten und Heldentum garantiert. Ayer zeigt aber auch, wie brutal und unmenschlich diese letzten Gefechte gewesen sind, die viele Opfer auf beiden Seiten forderten. Aus der Perspektive der durch die Umstände verrohten amerikanischen Panzercrew klingt das folgendermaßen: „Wir sind zum Töten da!“ und „Der beste Job, den ich je hatte.“ Immerhin darf sich ein einziger deutscher Soldat deutlich menschlicher als die Amerikaner zeigen. Aber wirklich neu ist das alles nicht, weder in der Figurenzeichnung noch in der Grundaussage, dass ein Krieg niemals menschlich sein kann und der reine Horror ist und bleibt.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA/Spanisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Englisch/Spanisch/Türkisch/Koreanisch

DVD Extras: Featurette, Trailer

Blu-ray Extras: Featurette, Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Spanisch/Türkisch

Anbieter

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2015).