Am Sonntag bist du tot

Länge:
101 Minuten (Blu-ray: 105 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
John Michael McDonagh
Darsteller:
Brendan Gleeson, Chris O'Dowd, Kelly Reilly, Aidan Gillen, Dylan Moran, Isaach De Bankolé, David Wilmot u.a.
Genre:
Drama , Tragikomödie
Land:
Irland, 2014

So eine Beichte hat der irische Dorfpfarrer James Lavelle noch nie gehört: Ein Gemeindemitglied kündigt ihm an: „Am Sonntag bist du tot“. Aber keineswegs, weil Pfarrer Lavelle sich was hat zuschulden kommen lassen. Der Unbekannte will ein Zeichen setzen, weil er selbst jahrelang als Kind von einem Priester missbraucht wurde. Dieser Kinderschänder ist lange tot, aber sein Opfer leidet noch immer und hat sich Priester Lavelle ausgeguckt, der für die Sünden seines Kollegen sterben soll. Der Priester fühlt sich dem Beichtgeheimnis verpflichtet und kann sich deshalb nur allein auf die Suche nach dem zukünftigen Mörder machen. Dabei lernt er die Mitglieder seiner überschaubaren Gemeinde besser kennen als je zuvor, geht aber auch an seine eigenen Grenzen. Gleichzeitig hat er Besuch von seiner erwachsenen Tochter und auch in diesem Verhältnis gibt es eine Reihe Dinge zu ordnen und klarzustellen, während der Sonntag näher rückt.

In der beeindruckenden Landschaft an der irischen Küste gedreht, bietet der Film alles, was der anspruchsvolle Zuschauer sich wünscht: krimiwürdige Spannung, eskalierende Alltagskonflikte, Schattenseiten einer schwierigen Vater-Tochter-Beziehung und dazu noch ein ebenso aktuelles wie brisantes Thema als Hintergrund. Immer im Mittelpunkt Brendan Gleeson, der dem Priester eine facettenreiche und ausdrucksstarke Dauerpräsenz verleiht. Mit knappen, aber pointierten Dialogen hat Drehbuchautor und Regisseur John Michael McDonagh auch hier die richtige Gewichtung gefunden, wenn er in erster Linie auf die Bildsprache setzt.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (9. Woche 2015).