Absolute Giganten

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
77 Minuten (Blu-ray: 80 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Sebastian Schipper
Darsteller:
Frank Giering, Florian Lukas, Antoine Monot Jr., Julia Hummer, Jochen Nickel u. a.
Genre:
Jugend
Land:
Deutschland, 1999

Es hätte ein netter Abend auf dem Balkon des Hochhauses in Hamburg werden können. Aber dann überrascht Floyd seine beiden Freunde Ricco und Walter mit der Ankündigung, dass er am nächsten Morgen auf einem Containerschiff anheuern werde. Ricco und Walter sind enttäuscht und fühlen sich im Stich gelassen. Aber dann brechen die drei doch noch gemeinsam auf in eine letzte große Nacht. Floyd darf mit Walters Ford Granada fahren, sie legen sich mit Schaustellern an, fordern in Hinterzimmern von dubiosen Kneipen schmierige Tischkickerprofis heraus und sammeln Floyds Nachbarin Telsa auf. Einiges geht schief. Alles ist unvergesslich. Und dann dämmert es.

„Absolute Giganten“ erzählt von jener seltsamen Übergangsphase, wenn ein Lebensabschnitt zu Ende geht und ein neuer beginnt – und irgendwie niemand weiß, wohin der Weg führen wird. Sicher ist, dass sich alles verändern wird. Aber wie genau das aussehen wird, muss sich erst noch zeigen. In „Absolute Giganten“ ist es Floyd, der das Heft als erster in die Hand nimmt und beschließt, die Welt zu erkunden und seinen Heimatort zu verlassen. Ein Hauch von Wehmut liegt daher über diesem schönen Generationenportrait, weil sich auch die Freundschaft zwischen Floyd, Ricco und Walter an einem Wendepunkt befindet.

Sebastian Schipper und sein Kameramann Frank Griebe fangen die Stimmung dieser letzten Nacht wunderbar ein – mit überaus skurrilen Szenen und dem vielleicht besten Tischkicker-Turnier, das jemals gefilmt wurde, ebenso wie mit nachdenklichen, poetisch-ruhigen Momenten. Sicher: Im Vergleich zu aktuellen Filmen wirkt „Absolute Giganten“ manchmal ein wenig langsam und auch dramaturgisch lässt er sich sehr treiben. Aber was er über die Sehnsucht und die Gefühle seiner jungen Helden zu sagen hat, ist zeitlos. Tatsächlich hat sich seit dem Kinostart des Films Ende September 1999 einiges verändert. Floyd-Darsteller Frank Giering, einer der vielversprechendsten jungen Schauspieler damals, hat sich mittlerweile das Leben genommen. Und die neuen Filme von Sebastian Schipper werden im Wettbewerb der Berlinale gezeigt. Aber in den Olymp der Jugendfilme hat er es schon mit seinem kleinen sympathischen Regiedebüt geschafft.

DVD Extras: Audiokommentar, Interviews, Galerien, Casting-Szenen-Vergleiche, Storyboard

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Interviews, Galerien, Casting-Szenen-Vergleiche, Storyboard

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1,77:1

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch

Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Anbieter

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21. Woche 2014).