Oculus

Länge:
99 Minuten (Blu-ray: 103 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Mike Flanagan
Darsteller:
Karen Gillan, Brenton Thwaites, Katee Sackhoff, Rory Cochrane u. a.
Genre:
Horror
Land:
USA, 2013

Zehn Jahre nachdem er für den brutalen Mord an seinen Eltern verurteilt wurde, kehrt Tim aus der Psychiatrie zurück. Seine Schwester Kaylie erwartet ihn bereits. Sie weiß um seine Unschuld, denn im Gegensatz zu Tim kann sie sich noch sehr genau an die grausamen Ereignisse im Haus ihrer Kindheit erinnern. Ein böser alter Spiegel, der bei den Menschen in seiner Umgebung gefährliche Halluzinationen erzeugt, ist für das große Leid in ihrer Familie verantwortlich – und damals haben sich die beiden Kinder geschworen, ihn zu zerstören. Jahrelang hat sich Kaylie auf diesen Tag vorbereitet, alles bis ins kleinste Detail geplant und Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Nun liegt es an den Geschwistern, das düstere Geheimnis des Spiegels aufzudecken. Doch als sich plötzlich Gegenwart und Erinnerung, Traum und Realität untrennbar ineinander verschlingen und die Geschichte wieder von vorn beginnt, stellt sich die große Frage: Sind die beiden wirklich stark genug, um das Böse zu besiegen?

Die Idee für „Oculus“ stammt aus einem erfolgreichen Kurzfilmprojekt von Regisseur Mike Flanagan, das es auch unter den Extras zu sehen gibt. Der Ansatz ist der gleiche, doch während sich die kurze Version auf ein eher nüchternes Setting beschränkt, trumpft der Spielfilm mit weit eindrucksvolleren Bildern und Effekten auf, die der Geschichte ihre düstere Atmosphäre verleihen. Die Story wird hier auch keinesfalls langatmig, denn das verwirrende Wechselspiel von Realität, Erinnerungen und Halluzinationen sorgt für immer neue Schreckmomente und schaurige Bilder. Sehr gut macht sich auch die besonders durch „Doctor Who“ und „Guardians Of The Galaxy“ bekannte Karen Gillan in der Hauptrolle als taffe junge Frau, die es gut gerüstet und ohne zu zögern mit den Schrecken ihrer Kindheit aufnimmt. Alles in allem ist „Oculus“ sicher kein Meisterwerk, aber in jedem Fall solider Gruselspaß für dunkle Winternächte.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1
Untertitel: Dt. f. Hörg.

DVD Extras: Kurzfilm, Entfallene Szenen, Making of, Audiokommentar

Blu-ray Extras: Kurzfilm, Entfallene Szenen, Making of, Audiokommentar

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversum

Verleih-DVDUniversum

Kauf-DVDUniversum

Kauf-Blu-rayUniversum

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2014).