Enemy

Länge:
87 Minuten (Blu-ray: 90 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Denis Villeneuve
Darsteller:
Jake Gyllenhall, Mélanie Laurent, Isabella Rossellini, Sarah Gordon, Kedar Brown u.a.
Genre:
Thriller , Literaturverfilmung
Land:
Kanada, 2013

Das Leben von Adam Bell folgt festen Bahnen. Sein Geld verdient er durch seine Tätigkeit als Professor, er ist zurückhaltend und belesen und lebt gemeinsam mit seiner Freundin in der Innenstadt von Toronto. Eines Tages macht er jedoch eine höchst merkwürdige Entdeckung. In einem Film entdeckt er einen Schauspieler, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Adams Neugier ist geweckt und er beginnt zu recherchieren. Bald schon wird er mit dem Schauspieler verwechselt, sogar von dessen eigener Frau. Und als er ihn wenig später tatsächlich leibhaftig trifft, kann er seinen Augen nicht trauen. Schauspieler Anthony sieht nicht nur genauso aus wie Adam, sondern teilt mit ihm auch dieselbe Stimme und dieselben Narben. In Anthony wächst plötzlich die Eifersucht. War Adam schon einmal mit seiner Frau zusammen? Wütend sinnt er auf Rache. Bevor er wieder aus Adams Leben verschwindet, will er einen romantischen Tag mit Adams Freundin verbringen.

Erst vor kurzem hat der kanadische Regisseur Denis Villeneuve mit Prisoners sein Talent als Thrillerregisseur unter Beweis gestellt. Mit „Enemy“ bleibt er diesem Genre nun treu. Und doch könnten die beiden Filme nicht unterschiedlicher sein. Folgt „Prisoners“ einer geradlinigen, nachvollziehbaren Handlung, so ähnelt die Literaturverfilmung „Enemy“ nach dem Roman von José Saramago vielmehr einem rätselhaften Labyrinth, das nicht in der Wirklichkeit verwurzelt ist. An den surrealen Settings – die Innenstadt von Toronto wirkt wie ein kühn konstruierter, fremder Ort – und Beobachtungen hätte Franz Kafka ganz sicher seine helle Freude gehabt. Und so muss man sich auf die ruhige Erzählweise einlassen, auf die bisweilen monochromen, bisweilen durch Gelbfilter verfremdeten Bilder, auf eine Handlung, die mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt. Wie in den Filmen von David Lynch scheint Villeneuve einen Blick in das Gehirn seines Protagonisten zu werfen und es sichtlich zu genießen, seelische Abgründe auszuloten. Um die Sehnsucht nach einem anderen Leben geht es dann, um Begehren, um die Suche nach Freiräumen, um Sex. Und um Menschen, die sich bisweilen in Insekten verwandeln.

Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Englisch

DVD Extras: Interviews, Featurettes, Trailer

Blu-ray Extras: Interviews, Featurettes, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayCapelight Pictures

Kauf-Blu-rayCapelight Pictures

Verleih-DVDCapelight Pictures

Kauf-DVDCapelight Pictures

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandVideoload

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (41. Woche 2014).