Stromberg - Der Film

Länge:
118 Minuten (Blu-ray: 123 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Arne Feldhusen
Darsteller:
Christoph Maria Herbst, Bjarne Mädel, Milena Dreißig, Oliver Wnuk, Diana Staehly u.a.
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2013

In seiner Zweigstelle der Capitol-Versicherungsgesellschaft läuft immer alles prima – so sieht es jedenfalls Chef Stromberg. Trotzdem muss er seine Schäfchen hin und wieder zur Räson bringen. So auch gerade, als er ihnen verklickern muss, dass das Team nicht zum großen Firmenjubiläum fahren wird. Sein Entschluss steht fest, doch es sieht so aus, als würde Mitarbeiter Ernie auf eigene Faust hinfahren wollen. Offenbar hegt er Aufstiegsgedanken und hat auch schon erste Kontakte zum Vorstand geknüpft. Das kann sich Stromberg als Chef natürlich nicht gefallen lassen. Als er dann noch unter der Hand erfährt, dass massive Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens geplant sind, steht sein Entschluss fest: Gemeinsam mit seinem Team nimmt er den Roadtrip zum Firmentreffen auf sich, um denen da oben mal zu zeigen, was ein richtiger Chef ist.


Für viele Fans der Serie ist Stromberg schon längst so etwas wie eine Kultfigur. In Anlehnung an die erfolgreiche britische Serie „The Office“ nimmt das Stromberg-Team schon seit 2004 auf humorvolle und bisweilen auch etwas anstrengende Weise die Grundprinzipien der Mitarbeiterführung aufs Korn. Nun soll mit „Stromberg – der Film“ ein besonderer Schlussakzent gesetzt werden. Das ist Produzent und Drehbuchschreiber Ralf Husmann auch schon allein durch die Verwirklichung gelungen. Denn der Film wurde von über 3000 Fans mit Hilfe von Crowdfunding finanziert und ist damit eines der ersten größeren Projekte dieser Art. Fans der Serie werden hier wohl auch voll auf ihre Kosten kommen, denn Christoph Maria Herbst hat als launischer Chef wieder jede Menge Machosprüche und Führungsweisheiten im Gepäck. Dass der Humor dabei tief in die Klischeekiste greift und auch gerne mal über die Strenge schlägt, liegt in der Natur der Sache. Die einen finden das zum Brüllen komisch, andere werden womöglich ihre Probleme damit haben. Somit ist „Stromberg – der Film“ letztendlich – wie so oft – einfach Geschmackssache.


Blu-ray Bildformat: 1:1,78/1080p
Sprache: Deutsch
Untertitel: Englisch

DVD Extras: Featurettes, Musikvideo, Trailer

Blu-ray Extras: Featurettes, Musikvideo, Trailer, Making of, Interviews, Entfallene Szenen, Karaoke

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,78/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch

Untertitel: Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayBRAINPOOL Home Entertainment

Verleih-DVDBRAINPOOL Home Entertainment

Kauf-DVD Sony Music Entertainment & New Business Division

Kauf-Blu-ray Sony Music Entertainment & New Business Division

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2014).