Ride Along

Länge:
96 Minuten (Blu-ray: 100 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Tim Story
Darsteller:
Kevin Hart, Ice Cube, John Leguizamo, Bruce McGill u.a.
Genre:
Action , Komödie
Land:
USA, 2014

Loser Ben hat eine hübsche Freundin und darin liegt auch schon sein Problem: Den ganzen Tag damit beschäftigt, die Bestenliste eines Egoshooters anzuführen, fühlt er sich ihrer nicht wert. Doch das soll sich ändern, indem er sich bei der Polizeiakademie bewirbt. Als Polizist könnte er sich nicht nur selbst seine Männlichkeit beweisen, sondern auch James, dem Bruder seiner Freundin Angela. James ist das genaue Gegenteil von Ben: ein tougher Cop, der in bester Actionfilm-Manier schießt, bevor er redet, täglich sein Leben aufs Spiel setzt und sich über Anweisungen hinwegsetzt. Um Ben loszuwerden und ihm vor Augen zu führen, dass das Leben als Polizist kein Konsolenspiel ist, nimmt er ihn kurzerhand einen Tag mit auf Streife: auf einen sogenannten Ride Along. Und damit beginnt ein Buddy-Movie der besonders nervigen Art.


Die Figur des naiven, vollkommen unfähigen und ständig Unsinn redenden Buddys ist so überspitzt angelegt und von Kevin Hart so unausstehlich verkörpert, dass man sich sofort Eddie Murphy wieder zurück auf die Leinwand wünscht. Während Ice Cubes gewohnt überstilisierte Actiondarbietungen solide inszeniert sind, lässt der erste zündende Gag bis zur zweiten Hälfte des Films auf sich warten. Natürlich wird aus dem harmlosen Ride Along eine Hetzjagd auf den brutalsten Killer der Stadt, natürlich finden die Buddys zueinander. Der Weg zu letzterem erschließt sich zwar nicht wirklich, tatsächlich schaffen es aber beide Figuren letztlich, auch eine Beziehung zum Zuschauer aufzubauen. Und sei es nur, weil Ben aufgrund der Rasanz der zweiten Filmhälfte kaum noch Gelegenheit für alberne Sprüche bleibt. Ohne den Comedy-Part hätte der Film auf jeden Fall deutlich besser funktioniert.


Blu-ray Bildformat: 1:2,40/1080p
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Arabisch, Dänisch, Finnisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch

Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Arabisch, Dänisch, Finnis

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2014).