Mister & Pete gegen den Rest der Welt

Film: Mister & Pete gegen den Rest der Welt
Länge:
108 Minuten (Blu-ray: 112 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
George Tillman Jr.
Darsteller:
Skylan Brooks, Ethan Dizon, Jordin Sparks, Jennifer Hudson, Jeffrey Wright, Anthony Mackie, Adewale Akinnuoye-Agbaje u.a.
Genre:
Drama , Großstadtfilm , DVD-Premiere
Land:
USA, 2013

Das hat dem dreizehnjährigen Mister gerade noch gefehlt: Er wird nicht versetzt. Da sind die Sommerferien von vornherein schon vermasselt. Und dann soll er auch noch den Babysitter für den neunjährigen Pete abgeben, einen schüchternen, koreanischen Jungen aus der Brooklyner Nachbarschaft. Dabei hat Mister genug damit zu tun, für sich selbst zu sorgen, denn seine Mutter ist drogensüchtig, prostituiert sich – und wird von der Polizei abgeführt. Jetzt müssen Mister und Pete sich allein und ohne Geld in New York zurecht finden. Ihre größte Angst ist es, dass Polizisten sie entdecken und in ein Erziehungsheim bringen.


Der Rest der Welt, das sind im Grunde alle Erwachsenen, gegenüber denen sich die beiden Jungen behaupten müssen. Erfahrungsgemäß ist das besonders schwer, aber in dieser DVD-Premiere beeindrucken zwei Kinder außergewöhnlich dadurch, dass sie sich nicht unterkriegen lassen. Der Überlebenskampf im Drogenmilieu, das sie auf keinen Fall vereinnahmen soll, gleichzeitig die Verzweiflung, ganz ohne mütterlichen Schutz dazustehen und der Wille, den Jugendbehörden und der Polizei zu entwischen, verbindet die unfreiwilligen „Brüder“ immer enger miteinander. Fantastische Jungdarsteller gestalten die Story in einer besonderen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit. Das Timing, die Ausstattung, Musik und Bildgestaltung sind perfekt und schaffen eine treffende Atmosphäre und zuweilen agieren die Figuren der Geschichte außergewöhnlich und sorgen unerwartet für Überraschungen. So geht dieser ungewöhnliche wie spannende Einblick in zwei Kinderschicksale absolut unter die Haut.


Blu-ray Bildformat: 1:2,35/1080p
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch, Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayEdel Germany

Kauf-Blu-rayEdel Germany

Verleih-DVDEdel Germany

Kauf-DVDEdel Germany

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2014).