The Return of the First Avenger

Länge:
0 Minuten (Blu-ray: 136 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Anthony Russo, Joe Russo
Darsteller:
Chris Evans, Scarlett Johansson, Robert Redford, Samuel L. Jackson, Anthony Macky u. a.
Genre:
Action , Thriller
Land:
USA, 2014

Zwei Jahre nach dem großen Einsatz von Captain America alias Steve Rogers im Rahmen der Avengers-Gruppe in New York wird der Kriegsheld von der Organisation S.H.I.E.L.D. noch immer mit allerlei gefährlichen Missionen betraut, bei denen ihm auch seine Kollegin Black Widow zur Seite steht. Nach einem Auftrag allerdings gerät Rogers’ Vorgesetzter Nick Fury unter heftigen Beschuss. Plötzlich wird deutlich, dass die Organisation längst von ihren Gegnern infiltriert wurde und niemandem mehr zu trauen ist. Als Vertrauter von Fury steht auch Rogers in kürzester Zeit auf der Abschussliste und wird selbst zum Gejagten. Dabei heftet sich ihm jedoch kein normaler Gegner an die Fersen, sondern der berüchtigte Winter Soldier, eine scheinbar unbesiegbare Gestalt wie aus einem Schauermärchen.


Auf den ersten Blick ist der Soldat Captain America, der von der Regierung in einem Spezialprogramm zu einem muskulösen Superhelden umgewandelt, im Zweiten Weltkrieg eingefroren und in der Gegenwart wiederbelebt wurde, ein unangenehm patriotischer und auch ein wenig lächerlicher Typ. Gegen dieses Image konnte der erste, von Joe Johnston inszenierte Teil der Reihe nichts ausrichten. Wie Anthony und Joe Russo die Geschichte von Captain America nun jedoch weitererzählen, ist absolut sehenswert. Denn „The Return of the First Avenger“ (im Original: „Captain America: The Winter Soldier“) verpackt die übliche Superhelden-gegen-Superschurken-Story zunächst in einen waschechten Spionagethriller, in dem der Titelheld zwar immer noch durch sein durchtrainiertes Erscheinungsbild auffällt, aber lange Zeit glücklicherweise nicht in das peinliche Stars&Stripes-Kostüm schlüpfen muss. Rogers tritt vielmehr auf wie ein typischer Held aus einem Actionthriller und wirkt so deutlich geerdeter. Perfekt verknüpft der Film bekannte Erzählmuster von Comicverfilmungen wie etwa den Größenwahnsinn der notorischen Schurken und bombastische Zerstörungsorgien mit einem unbequemen, der Realität entlehnten Klima der stetigen Bedrohung und Unsicherheit.


Im Rahmen des so genannten Marvel Cinematic Universe, in dem unter anderem sämtliche Geschichten von Iron Man, Hulk, Thor und eben Captain America angesiedelt sind, ist „The Return of the First Avenger“ zweifellos ein Highlight.

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Gag Reel, Steve Rogers Notizbuch, Insiderblick auf Captain Americas Kampfplätze, Am Set mit Anthony Macky, Zusätzliche und erweiterte Szenen

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 2,40:1; 16:9

Ton: DTS-HD 7.1, DTS-HD 5

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch

Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch, Türkisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayDisney

Kauf-Blu-rayDisney

Verleih-DVDDisney

Kauf-DVDDisney

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2014).