Mandela - Der lange Weg zur Freiheit

Länge:
139 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Justin Chadwick
Darsteller:
Idris Elba, Naomie Harris, Tony Kgoroge, Riaad Moosa, Fana Mokoena u. a.
Genre:
Drama , Literaturverfilmung , Biopic , Politischer Film
Land:
Großbritannien, Südafrika, 2013

Mit der Niederschrift seiner 1994 veröffentlichten autobiografischen Erinnerungen an sein Leben und den unermüdlichen Widerstand gegen das System der Apartheid in Südafrika begann der spätere Präsident Nelson Mandela bereits 1972. Damals war er noch Häftling auf der Gefängnisinsel Robben Island vor Kapstadt. Der erste Teil des Buches, nach dem dieser Film gedreht worden ist, konnte trotz Beschlagnahmung nur gerettet werden, weil Mandela heimlich eine Kopie anfertigte, die Stück für Stück nach draußen geschmuggelt wurde. Schon während seines Jurastudiums engagierte sich Mandela aktiv gegen die Apartheitspolitik in seiner Heimat, die eine strikte Trennung von Schwarzen und Weißen vorsah und die Schwarzen zu Menschen zweiter Klasse machte. 1944 schloss Mandela sich der schwarzen Protestbewegung African National Congress (ANC) an. Nachdem die weißen Ordnungskräfte bei einer Kundgebung in Sharpeville 1960 zahlreiche unbewaffnete Demonstranten töteten, setzte sich Mandela an die Spitze des bewaffneten Flügels des ANC. Er wurde daraufhin verhaftet und im Juli 1964 zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Selbst unter erschwerten Haftbedingungen auf Robben Island gab er seinen Widerstand nicht auf. Erst nach mehr als einem Vierteljahrhundert im Gefängnis wurde Mandela entlassen und 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt.


Der Film von Justin Chadwick erzählt das Leben von Mandela in einer Tour de Force in etwas mehr als zwei Stunden von der Kindheit bis zum Beginn seiner Präsidentschaft. Er berücksichtigt Privatleben wie auch politischen Werdegang gleichermaßen, setzt in der ersten Hälfte aber nur wenige Schlaglichter, die weder Mandelas charismatische Figur noch die politischen Hintergründe der Apartheid tiefer beleuchten. Präzise wird der Film erst in den unmenschlichen Haftbedingungen der ersten Gefängnisjahre. Danach rast der Film erneut durch die Zeit und deutet vieles nur an, wie etwa die sich entwickelnde Freundschaft mit einem der Gefängniswärter. Wirklich gut herausgearbeitet ist im Film vor allem das Ringen Mandelas nach seiner Haftentlassung um eine von Vergebung und Weisheit getragene Politik, die der um sich greifenden Gewalt ein Ende setzt. Sein unermüdliches Engagement gegen Hass und Intoleranz, das auch private Opfer von ihm forderte, erhält auf diese Weise eine exemplarische Vorbildfunktion. Diese erschließt sich auch Jüngeren, die die historischen Fakten der Apartheitspolitik vielleicht noch nicht kennen.


 

DVD Extras: Making of, Featurettes, Interviews, Audiokommentar, Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-raySenator

Verleih-DVDSenator

Kauf-DVDSenator

Kauf-Blu-raySenator

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2014).