Gimme Shelter

Länge:
0 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Ron Krauss
Darsteller:
Vanessa Hudgens, Rosario Dawson, Brendan Fraser, Stephanie Szostak, James Earl Jones, Dascha Polanco , Emily Meade, Ann Dowd u.a.
Genre:
Drama , Jugend , Familienfilm , Videopremiere
Land:
USA, 2013

Die 16-jährige Apple (Vanessa Hudgens) will endlich ein neues Leben beginnen., denn mit ihrer Mutter June, die heroinabhängig ist und mit Prostitution das nötige Geld heranschafft, kommt sie schon lange nicht mehr klar. Ihretwegen musste Apple viel Zeit in Heimen und Pflegefamilien verbringen. Davon hat sie endgültig die Nase voll. Sie macht sich auf den Weg zu ihrem Vater Tom und hofft, dass er sie unterstützt. Das Einzige, was sie zu Tom führen kann, ist die Adresse von einem Brief, den er ihr vor ein paar Jahren geschickt hat. Warum er June verlassen hat, dass hat er darin erklärt und dass er immer für sein Kind da sei. So setzt Apple große Hoffnung in ihre Begegnung, denn sie braucht dringend jemanden, der ihr hilft.


Vanessa Hudgens verkörpert in dieser Videopremiere eine 16-Jährige, die am Rande der Gesellschaft steht und verbissen darum kämpft, ihrem Dasein eine neue Wendung zu geben. Glaubwürdig und nachvollziehbar ist, dass sich in der verschlossenen jungen Frau, die aufgrund vieler Enttäuschungen kaum zu sozialen Kontakten fähig ist, eine innere Wandlung vollzieht. Als Apple erfährt, dass sie schwanger ist, wird ihr eigenes Ziel umso wichtiger. Sie will eine bessere Zukunft auch für ihr Kind. Die Kamera ist dicht dran an der Hauptdarstellerin. Handkameraaufnahmen lassen Situationen der Bedrohung und Verzweiflung intensiv wirken: sie visualisieren Apples Gefühlsleben und ihre Sichtweisen. Bei den Milieuschilderungen bedient sich der Film allerdings gängiger Klischees, an vielen Stellen wirkt er pathetisch und im Happy End geht im Grunde unter was letztlich wirklich erfreulich ist, dass nämlich Apple selbstbewusster geworden ist. Dennoch sorgen interessante Brechungen in den Figuren, die wenigen überraschenden Wendungen und eine ehrliche Auseinandersetzung mit der Hauptfigur dafür, das Interesse beim Zuschauen aufrecht zu erhalten und Gedankenanstöße zum Thema ungewollte Schwangerschaft zu geben.


DVD-Bildformat:1:1,85; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Engl. f. Sehg.
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Engl. f. Hörg., Finnisch, Hindi, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch
DVD-Extras:Entfallene Szenen, Making of

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2014).