App

Länge:
80 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Bobby Boermans
Darsteller:
Hannah Hoekstra, Isis Cabolet, Robert de Hoog, Alex Hendrickx, Matthijs van de Sande Bakhuyzen, Harry van Rijthoven, Mark van Eeuwen
Genre:
Thriller , DVD-Premiere
Land:
Niederlande, 2013

Anna ist 21 und studiert zusammen mit ihrer Freundin Sophie Psycholinguistik. Als sie nach einer wilden Party völlig verkatert aufwacht, entdeckt sie auf ihrem Smartphone eine neue App, die Iris heißt und den Nutzer auffordert, Fragen zu stellen. Und in der Tat kann sie jede Frage – ob wissenschaftlicher oder privater Natur – beantworten. Nicht unpraktisch für Anna und so lässt sie ihr Smartphone sogar im Hörsaal an, obwohl das dort überhaupt nicht erwünscht ist. Doch schon bald hegt Anna den Verdacht, dass Iris ihr nicht nur für ihre Fragen zur Verfügung steht, sondern sich unkontrollierbar in ihr Leben einmischt. Hat nicht sie das intime Video von Sophie auf alle Monitore in der Uni gestellt und damit ihre Freundschaft fast zerstört? Anna wird diese App immer unheimlicher, aber Iris lässt sich nicht löschen und auch alle anderen Versuche, sie loszuwerden, scheitern. Mehr noch, sie ziehen für Anna, ihre Freunde und sogar für ihren kranken Bruder katastrophale Folgen nach sich…


Der fesselnde und eindrückliche Thriller des niederländischen Regisseurs Bobby Boermans („Claustrofobia“) ist weltweit der erste Kinofilm mit Second-Screen-Technologie, der in Deutschland allerdings nur im Fernsehen ausgestrahlt wurde und jetzt als DVD erschienen ist. So können sich die Zuschauer die entsprechende Begleit-App zum Film herunterladen, die dann das Geschehen auf dem Bildschirm hintersinnig kommentiert und ihn zum Mitakteur werden lässt. Wer keine Lust auf crossmedialen Medienkonsum hat, wird trotzdem 80 Minuten lang in Atem gehalten, denn die Geschichte ist raffiniert konstruiert und voller Dramatik. Immer perfider werden die Aktionen von App „Iris“, wobei sie auch vor Mord nicht zurückschreckt. Am Schluss findet Anna zwar heraus, wer Iris entwickelt und bei ihr installiert hat, doch trotzdem wird diese App weiter über Leben und Tod entscheiden. Und so übt Boermans hier auch ganz nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger Kritik an unserem manchmal recht naiven Vertrauen in die „freie“ Welt des Internets und dem häufig so leichtsinnigen Umgang mit persönlichen Daten. 


DVD-Bildformat:16:9
Ton:Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayALIVE

Kauf-DVDALIVE

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20. Woche 2014).