The Reluctant Fundamentalist - Tage des Zorns

Länge:
130 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Mira Nair
Darsteller:
Riz Ahmed, Kate Hudson, Liev Schreiber, Kiefer Sutherland, Om Puri u. a.
Genre:
Drama , Literaturverfilmung , Thriller
Land:
USA, Indien, Türkei, Pakistan , 2012

Der pakistanische Professor Changez Khan hat als Analyst an der Wall Street eine glänzende Karriere gemacht und ist glücklich mit der Amerikanerin Erica zusammen, die als Fotokünstlerin arbeitet. Doch nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ändert sich alles für ihn. Bereits sein Name und sein Aussehen machen ihn automatisch verdächtig und von seiner Freundin fühlt er sich im Stich gelassen. Deshalb kehrt er in seine Heimat zurück, um dort an der Universität zu lehren. Aber auch dort hat inzwischen eine Radikalisierung stattgefunden, die ihn und seine Familie zunehmend in Gefahr bringt.


Rundum gelungen lässt sich Mira Nairs auch in der internationalen Kritik unterschiedlich beurteilte Verfilmung des gleichnamigen Erfolgsromans von Ami Boghani wirklich nicht bezeichnen. Bereits die mit indischer Musik überfrachtete, schnell geschnittene und chaotisch wirkende Exposition des Films mit ineinander verschachtelten Erzählebenen und Rückblicken macht es nicht gerade leicht, sich auf den Film und seine Figuren einzulassen. Und man muss fast bis zum Ende des überlangen Films durchhalten, um den beiden Hauptfiguren, einem amerikanischen Reporter und CIA-Spitzel sowie der pakistanischstämmigen Hauptfigur, die als „Heuschrecke“ feindliche Firmenübernahmen organisiert und erst in Folge der Anschläge vom 11. September zu ethisch-moralischen Wurzeln zurückfindet, differenziertere Seiten jenseits der angeprangerten und zugleich bestätigten Klischees abzugewinnen. Das durch die Terroranschläge weltpolitisch sich verändernde Klima der Intoleranz haben andere Filme wie etwa Yasmin (2004) von Kenny Glenaan schon weitaus stimmiger vermittelt. Die gute Absicht, die Mira Nair zweifelsfrei mit ihrem gegen Vorurteile und billige Rache gerichteten, zwischen Kammerspiel und Politthriller angesiedelten Film verfolgte, reicht nicht aus. Nur wenige Ereignisse sorgen da noch für Überraschungen, etwa der ungewöhnliche Anblick einer eigentlich blonden Kate Hudson als dunkelhaarige Freundin des widerspenstigen Professors.

DVD-Bildformat:1:2,35; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
DVD-Extras:Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayMaritim Pictures

Verleih-DVDMaritim Pictures

Kauf-DVDMaritim Pictures

Kauf-Blu-rayMaritim Pictures

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2014).